NOX Sensor
Moderator: aschmann
VDMA 6299
Wichtig bei dem Thema ist das die NOx Erfassung nach VDMA 6299 erfolgt. Eine CO Überwachung ist nicht erforderlich, es reicht die Erfassung der Abgastemperatur. Der tatsächliche Funktionsnachweis bezgl. CO erfolgt im Rahmen der jährlichen EMI Messung.
Die Messwerterfassung muss auch erst bei 50% Motorleistung erfolgen. Probleme wird es denke ich besonders bei den MAN Motoren geben, hier empfiehlt sich die Umrüstung auf andere Zylinderköpfe.
Die Messwerterfassung muss auch erst bei 50% Motorleistung erfolgen. Probleme wird es denke ich besonders bei den MAN Motoren geben, hier empfiehlt sich die Umrüstung auf andere Zylinderköpfe.
Re: VDMA 6299
Wieso?vloecken hat geschrieben:Probleme wird es denke ich besonders bei den MAN Motoren geben, hier empfiehlt sich die Umrüstung auf andere Zylinderköpfe.
Hmpf 

Standardmäßig werden von MAN Zylinderköpfe mit einem M 14 Zündkerzengewinde bei der Baureihe 28 ausgeliefert. Als Zündkerze wird hier dann vorzugsweise die Denso GE 3-5 eingesetzt. Die Standzeit der Kerze beträgt ca. 750 - 1000 Stunden. Die Standzeit der Zylinderköpfe beträgt 20.000 – 30.000 Stunden
Auffällig ist bei diesen Motoren (alle Magermaschinen der Baureihe 28), dass diese die NOX Emissionsgrenzwerte (500 mg/m³) nur sehr schwer einhalten.
Als Lösung können wir den Umbau der Motoren auf unseren Zylinderkopf mit M 18 Zündkerzengewinde mit unserer Zündkerze anbieten. Nach dem Umbau können die Motoren dauerhaft die geforderten NOX Grenzwerte einhalten.
Auffällig ist bei diesen Motoren (alle Magermaschinen der Baureihe 28), dass diese die NOX Emissionsgrenzwerte (500 mg/m³) nur sehr schwer einhalten.
Als Lösung können wir den Umbau der Motoren auf unseren Zylinderkopf mit M 18 Zündkerzengewinde mit unserer Zündkerze anbieten. Nach dem Umbau können die Motoren dauerhaft die geforderten NOX Grenzwerte einhalten.