Kühlwasserverlust Scania
Moderator: aschmann
Kühlwasserverlust Scania
Hallo,
seit einiger Zeit verliert unser Schnell Scania DC12 bei der Wartung das Kühlwasser.
Geht so 1 Minute nach Stillstand los und dann entweichen ca 2 l Wasser auf höhe der Zylinderköpfe bis der Druck 0,1 bar ist.
Habe mal bei A..K angefragt und ich meine auch schon hier mal gelesen, das die Dichtungen der Laufbuchsen verschlissen sind. Laut A..K ist der Einbau von neuen Dichtungen ein erheblicher Aufwand, praktisch Teilüberholung des Motors.
Was ich nicht ganz kapiere, warum läuft das Wasser außen am Block herunter, die Laufbüchsen-Dichtungen sitzen doch tiefer als der Kopf, müsste dann das Wasser nicht in den Ölkreislauf gelangen ?
Da uns schon mal ein tadellos laufender Motor, beim nach Betriebsstunden veranschlagten Tausch der Lager, komplett geschrottet wurde sind wir etwas ratlos was tun.
Block hat jetzt ca. 24000 h und läuft tadellos, wird auch meistens nur 1 * im Monat zur Wartung abgestellt.
Gruß aus Mittelfranken
seit einiger Zeit verliert unser Schnell Scania DC12 bei der Wartung das Kühlwasser.
Geht so 1 Minute nach Stillstand los und dann entweichen ca 2 l Wasser auf höhe der Zylinderköpfe bis der Druck 0,1 bar ist.
Habe mal bei A..K angefragt und ich meine auch schon hier mal gelesen, das die Dichtungen der Laufbuchsen verschlissen sind. Laut A..K ist der Einbau von neuen Dichtungen ein erheblicher Aufwand, praktisch Teilüberholung des Motors.
Was ich nicht ganz kapiere, warum läuft das Wasser außen am Block herunter, die Laufbüchsen-Dichtungen sitzen doch tiefer als der Kopf, müsste dann das Wasser nicht in den Ölkreislauf gelangen ?
Da uns schon mal ein tadellos laufender Motor, beim nach Betriebsstunden veranschlagten Tausch der Lager, komplett geschrottet wurde sind wir etwas ratlos was tun.
Block hat jetzt ca. 24000 h und läuft tadellos, wird auch meistens nur 1 * im Monat zur Wartung abgestellt.
Gruß aus Mittelfranken
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- Wohnort: Edewecht
Wasserdruck auf 1,8 bar bei laufenden Motor anheben.
So schnell wie möglich das Abdichten der Laufbuchsen einplanen !
Due fährts dir sonst binnen weniger Wochen den Motor mit Aoswaschungen kaput .
Im Reparaturfall darauf achten, dass dei baluen Dichtringe verbaut werden nicht die original Scania !
Bei 24.000 BH plan schon mal die Revison ein:
Kolben, Laufbuchen, Lager, Köpfe.
In diesem Zugen wurd auf SKB (Muldenkolben) umgebaut, daher gibt es auch einen anderen TBL (190 Kpal Ladedruck). Grund: 1000 ppm NOX Grenzwert, das geht nur mit den SKB Kolben.
So schnell wie möglich das Abdichten der Laufbuchsen einplanen !
Due fährts dir sonst binnen weniger Wochen den Motor mit Aoswaschungen kaput .
Im Reparaturfall darauf achten, dass dei baluen Dichtringe verbaut werden nicht die original Scania !
Bei 24.000 BH plan schon mal die Revison ein:
Kolben, Laufbuchen, Lager, Köpfe.
In diesem Zugen wurd auf SKB (Muldenkolben) umgebaut, daher gibt es auch einen anderen TBL (190 Kpal Ladedruck). Grund: 1000 ppm NOX Grenzwert, das geht nur mit den SKB Kolben.
Wenns bei der Kopfdichtung rauskommt ist auch die kaputt. Wenn die Laufbuchsenabdichtung hin ist rennt dir die Suppe ins Kurbelgehäuse, also spricht Öl und der Karren müsste damfen beim Starten aus der Entlüftung/Messtab.
Unser MAN macht das selbe momentan, wenn er kalt wird beim Ölwechsel lässt er ein paar ml durch. 2 Minuten nachm starten isser wieder dicht.
Aber ne größrer Aufwand wie bei jeden x-belieben Motor kann das ja auch nicht sein.
Köpfe runter, Wanne runter, Kolben raus, in dem Zug gleich neue Buchsen und Kolbenringe, wieder zusammenbauen und gut ist. Dabei Überstände prüfen nicht vergessen.
Unser MAN macht das selbe momentan, wenn er kalt wird beim Ölwechsel lässt er ein paar ml durch. 2 Minuten nachm starten isser wieder dicht.
Aber ne größrer Aufwand wie bei jeden x-belieben Motor kann das ja auch nicht sein.
Köpfe runter, Wanne runter, Kolben raus, in dem Zug gleich neue Buchsen und Kolbenringe, wieder zusammenbauen und gut ist. Dabei Überstände prüfen nicht vergessen.
Hmpf
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NEIN !Küspert hat geschrieben:Wenns bei der Kopfdichtung rauskommt ist auch die kaputt. Wenn die Laufbuchsenabdichtung hin ist rennt dir die Suppe ins Kurbelgehäuse, also spricht Öl und der Karren müsste damfen beim Starten aus der Entlüftung/Messtab.....
Beim Scania / Schnell ist das anders aufgebaut.
Bei den aktuell 25 Aggregaten wo ich dieses Problem habe, war nicht eines dabei der mir Wasser über den unteren Dichtring ins Öl drückte.
Die werden alle oben undichtT
Der obere Dichtring (Original Scania) wurde mal im Material geändert. Der härtet nach ca 1,5 Jahren /10.000 BH aus und der Motor sift beim runterfahren ab ~150 KW durch.
Dabei schwingt die Laufbuchse im Block und arbeitet diesen aus..
Wenn nun nicht rechtzeitig die Abdichtung erneuert wird, wäscht der Block soweit aus dass ein neuer Dichtring nicht mehr sauber geführt wird und innerhalb kurzer Zeit wieder undicht wird.
Schnell GmbH hat (Endlich) darauf reagiert und bietet seit ende letzten Jahres geänderete Dichtringe an. Erkennbar an der blauen Fabe ( sind auf Siliconbasis)
Die Crux:
Du must den Motor komplett zerlegen und siehst dann erst den Verschleisszustand der Laufbuchsen / Kolben. Ist der Kreutzschliff nicht mehr da , so kanst du gleich neue Laufbuchsen und Koben einbauen, ansonsten "nur" Kolbenringe (kosten auch schon ~1650€).
Kosten "reine" Abdichtung mit neuen Kolbenringen ~8-9000€
Kosten "Rundumpaket" ~25-28000€
Motortausch DC 12 (nicht mehr Lieferbar !) ~58-62000€