Kühlwasserverlust Scania

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Kühlwasserverlust Scania

Beitrag von ww »

Hallo,

seit einiger Zeit verliert unser Schnell Scania DC12 bei der Wartung das Kühlwasser.
Geht so 1 Minute nach Stillstand los und dann entweichen ca 2 l Wasser auf höhe der Zylinderköpfe bis der Druck 0,1 bar ist.
Habe mal bei A..K angefragt und ich meine auch schon hier mal gelesen, das die Dichtungen der Laufbuchsen verschlissen sind. Laut A..K ist der Einbau von neuen Dichtungen ein erheblicher Aufwand, praktisch Teilüberholung des Motors.
Was ich nicht ganz kapiere, warum läuft das Wasser außen am Block herunter, die Laufbüchsen-Dichtungen sitzen doch tiefer als der Kopf, müsste dann das Wasser nicht in den Ölkreislauf gelangen ?
Da uns schon mal ein tadellos laufender Motor, beim nach Betriebsstunden veranschlagten Tausch der Lager, komplett geschrottet wurde sind wir etwas ratlos was tun.
Block hat jetzt ca. 24000 h und läuft tadellos, wird auch meistens nur 1 * im Monat zur Wartung abgestellt.

Gruß aus Mittelfranken
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Meine Empfehlung ist, das Teil nicht mehr ausmachen bis zum ziehen der Büchens und erneuern der Dichtungen!
Unser erster Block hatte das Problem auch und mußte anschließend wegen Kavitation ausgetauscht werden.
Ich würde es sofort machen lassen.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Heimschrauber
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2012, 23:51
Wohnort: Edewecht

Beitrag von Heimschrauber »

Wasserdruck auf 1,8 bar bei laufenden Motor anheben.
So schnell wie möglich das Abdichten der Laufbuchsen einplanen !
Due fährts dir sonst binnen weniger Wochen den Motor mit Aoswaschungen kaput .
Im Reparaturfall darauf achten, dass dei baluen Dichtringe verbaut werden nicht die original Scania !

Bei 24.000 BH plan schon mal die Revison ein:
Kolben, Laufbuchen, Lager, Köpfe.
In diesem Zugen wurd auf SKB (Muldenkolben) umgebaut, daher gibt es auch einen anderen TBL (190 Kpal Ladedruck). Grund: 1000 ppm NOX Grenzwert, das geht nur mit den SKB Kolben.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Wenns bei der Kopfdichtung rauskommt ist auch die kaputt. Wenn die Laufbuchsenabdichtung hin ist rennt dir die Suppe ins Kurbelgehäuse, also spricht Öl und der Karren müsste damfen beim Starten aus der Entlüftung/Messtab.

Unser MAN macht das selbe momentan, wenn er kalt wird beim Ölwechsel lässt er ein paar ml durch. 2 Minuten nachm starten isser wieder dicht.

Aber ne größrer Aufwand wie bei jeden x-belieben Motor kann das ja auch nicht sein.

Köpfe runter, Wanne runter, Kolben raus, in dem Zug gleich neue Buchsen und Kolbenringe, wieder zusammenbauen und gut ist. Dabei Überstände prüfen nicht vergessen.
Hmpf :(
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Die alten Kolben in neue Büchsen sind nicht jeden Monteurs Sache.
Und schwups bist du dann bei einer ziemlich kompletten Überholung:
Kolben, Büchse, Pleuelager, Köpfe.
Heimschrauber
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2012, 23:51
Wohnort: Edewecht

Beitrag von Heimschrauber »

Küspert hat geschrieben:Wenns bei der Kopfdichtung rauskommt ist auch die kaputt. Wenn die Laufbuchsenabdichtung hin ist rennt dir die Suppe ins Kurbelgehäuse, also spricht Öl und der Karren müsste damfen beim Starten aus der Entlüftung/Messtab.....
NEIN !
Beim Scania / Schnell ist das anders aufgebaut.
Bei den aktuell 25 Aggregaten wo ich dieses Problem habe, war nicht eines dabei der mir Wasser über den unteren Dichtring ins Öl drückte.
Die werden alle oben undichtT
Der obere Dichtring (Original Scania) wurde mal im Material geändert. Der härtet nach ca 1,5 Jahren /10.000 BH aus und der Motor sift beim runterfahren ab ~150 KW durch.
Dabei schwingt die Laufbuchse im Block und arbeitet diesen aus..
Wenn nun nicht rechtzeitig die Abdichtung erneuert wird, wäscht der Block soweit aus dass ein neuer Dichtring nicht mehr sauber geführt wird und innerhalb kurzer Zeit wieder undicht wird.

Schnell GmbH hat (Endlich) darauf reagiert und bietet seit ende letzten Jahres geänderete Dichtringe an. Erkennbar an der blauen Fabe ( sind auf Siliconbasis)

Die Crux:
Du must den Motor komplett zerlegen und siehst dann erst den Verschleisszustand der Laufbuchsen / Kolben. Ist der Kreutzschliff nicht mehr da , so kanst du gleich neue Laufbuchsen und Koben einbauen, ansonsten "nur" Kolbenringe (kosten auch schon ~1650€).
Kosten "reine" Abdichtung mit neuen Kolbenringen ~8-9000€
Kosten "Rundumpaket" ~25-28000€
Motortausch DC 12 (nicht mehr Lieferbar !) ~58-62000€
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Bei solchen Preis kann ich nur sagen: Gott sei Dank hab ich nen MAN.

Mal ehrlich, die Karren laufen auch nicht besser oder schlechter und die Teile sind Massenware und Billig.
Hmpf :(
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

...

Beitrag von Greys12 »

Zumal Agrik... mit Sicherheit nicht so Kundenfreundlich in Sachen Kulanz und Garantiearbeiten ist.
Und gute Monteure sind extrem rar gesät.
mega
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 156
Registriert: 26.01.2011, 22:13

Beitrag von mega »

mir kommt's irgendwie so vor, das bei den Scaniabetreiber 2 Gruppen gibt. Die die Reparieren und warten ohne Ende, und die die einfach Fahren....
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Heimschrauber hat geschrieben:[Die Crux:
Kosten "Rundumpaket" ~25-28000€
Motortausch DC 12 (nicht mehr Lieferbar !) ~58-62000€
Motortausch vom 250 er Scania hat vor drei Jahren etwa 35.000€ gekostet!
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Antworten