Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...
Küspert hat geschrieben:Wenns bei der Kopfdichtung rauskommt ist auch die kaputt. Wenn die Laufbuchsenabdichtung hin ist rennt dir die Suppe ins Kurbelgehäuse, also spricht Öl und der Karren müsste damfen beim Starten aus der Entlüftung/Messtab.
Unser MAN macht das selbe momentan, wenn er kalt wird beim Ölwechsel lässt er ein paar ml durch. 2 Minuten nachm starten isser wieder dicht.
Steht der Motor länger und die Dichtungen der Buchsen sind angeschlagen,
vor dem Starten 3 - 4 Liter Öl ablassen.
Wenn wirklich Wasser in der Ölwanne ist, dann setzt sich unten ab und läut so als erstes raus und richtet keinen weiteren Schaden im Motor an.
gibt es hier schon jemand, der den Umbau vom DC12 Zündi auf den DC13 Gasmotor gemacht hat ?
Habe eine Mail von der Service-Union bekommen, das das jetzt ausgereift wäre, keine Veränderungen am Rahmen oder Generator nötig sind und die bessere Alternative, als im Schadensfall wieder einen Überholten DC12 Block anzubauen.
Wirkungsgrad wäre wohl etwas schlechter, aber dafür fällt ja das momentan immer teurer werdende RME weg und man hat einen neuen Motorblock.
Da wir noch nichts an dem alten Block gemacht haben (er wird nicht runtergefahren ohne vorher das Wasser abgelassen zu haben, bevor er kalt wird) ist das schon interessant, vor allem wenn sowiso 10000 EUR bei einer Teilüberholung raztfatz weg sind.
Wir hätten auch noch einen DC12 Block rumstehen, ich habe mir mal komplette Überholung von Schnell und Storm anbieten lassen, liegen beide um die 25000 EUR, wo würdet Ihr den Block hinschicken ?
so wie ich das verstehe ist der DC13Umbau als reiner Gasmotor ausgelegt, benötigt wohl auch eine Zündanlage. Inwiefern sich die Technik von einem Gas-Otto unterscheidet kann ich nicht beurteilen.
75.000 EUR wären schon etwas unverschämt viel, da kann ich mir ja fast einen neuen HAGL zulegen.
hab mir 2016 Angebote für 250 KW BHKW´s eingeholt. Hagl lag bei etwas über 100000 EUR,
BayernBHKW bei 130000 EUR, 2G bei 150000 EUR, Schnell V5 Retro 130000 EUR
Ich meine damit Motor mit Anbauteilen, Generator und Schaltschrank und damit muß ich ja die 75000 EUR vom Umbau vergleichen, wenn ich die 15000 EUR die der Generator etwas kostet und die geschätzten 15000 EUR für den Schaltschrank und nochmal 10000 für Anbauteile wegrechne ist das deutlich zu teuer.
Was kostet denn der reine Motorblock OC13 bei Scania ? Und macht das eventuell auch Storm ?
haben bisher nichts am Motor machen lassen und fahren seit fast 2 Jahren problemlos mit dem Wasserverlust bei Stillstand. Machen halt beim Stop die Absperrhähne vom Notkühler und Ausdehnungsgefäß zu, dann sinds nur 0,5 l die rausrinnen.
Haben auch seitdem die PDE´s nicht mehr getauscht nur noch alle 3 Monate Ventile einstellen lassen und Kompression geprüft.
Heute Nacht hatten wir Störung wegen ZylinderTemp.-Differenz, der 4 Zylinder war 25 °C kälter als der Rest, also wohl PDE verstopft. Habe es mit mehrmaligen Starten und Zündöl-Betrieb versucht, aber keine Änderung. Der Motor läuft ruhig und eigentlich sogar sehr schön rund vom Gehör her und der "normalen" Leistungsschwankung.
Kann das BHKW auch bis 180 KW (mehr als 200 KW dürfen wir eh nicht) laufen lassen, dann sinds etwa 23 °C Differenz.
Jetzt die Frage an euch (v.a. Heimschrauber) bringt es was die 4. PDE rauszunehmen und z.B. mit Bremsenreiniger zu reinigen ? Oder muß neue rein, wie A...K behauptet ? Heute krieg ich sowiso keine mehr her und ich denke wenn wärs Zeit mal alle zu tauschen.
Investiere die 280 Euro und Tausch die PDE. Hab die Erfahrung gemacht, wenn sie nicht gleich nach dem sie zu ist, mit viel Gewalt ( Ansteuerdauerabgleich +1000 und mehr ) nicht wieder will, du sie später nicht mehr frei kriegst. Bremsenreiniger wird wohl nix bringen, wenn die 1000+ bar Einspitzdruck a nird reichen.