Pufferspeicher

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Denk mal wenn du für einen Tag pufferst, kannst du die Verluste bei 100 mm Isolation vergessen.
Wir haben nen 2,7mw Puffer und haben das bisher ignoriert.
Und wo sollte der Grund für längere Pufferzeit liegen?
gertsoermann
Beiträge: 73
Registriert: 18.05.2010, 20:46

Beitrag von gertsoermann »

moin papp,

wie wieviel m³ hat dein Speicher bei 2,7MW?
mega
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 156
Registriert: 26.01.2011, 22:13

Re: Wärmeverlust Pufferspeicher

Beitrag von mega »

Zwidawurzn hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie kann ich den Wärmeverlust eines Pufferspeichers berechnen? Ich habe - denke ich - alle Angaben zusammen, kenne aber die Formel nicht.

Wärmeleitfähigkeit der Isolierung
Temperaturdifferenz innen-außen
Oberfläche.

Ich will unser erweitertes Wärmenetz - auch im Hinblick auf Flex - puffern und rüste große Puffer nach. Nun will ich wissen, wieviel Wärme durch die Puffer verloren geht. Wer kann mir dabei helfen?
Ohne Wärmeübergänge, Außenluft, etz.

Q = k * A * delta t

Q= Wärmemenge in Watt
k= deine Isolierungskonstante in w/(m²*k)
A= Fläche in m²
Delta t = Temperaturunterschied Innen außen
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

gertsoermann hat geschrieben:moin papp,

wie wieviel m³ hat dein Speicher bei 2,7MW?
Etwas mehr als 70m3 bei delta T 35°.
Ist ein stehender 5-Schichten Speicher.
MadMox
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 395
Registriert: 19.12.2007, 19:28
Wohnort: Oettingen/Bayern

Beitrag von MadMox »

Generell wäre es wünschenswert, wenn ihr bitte künftig zwischen Leistung (W oder kW) und Arbeit(Wh oder kWh) sauber unterscheidet. Da schüttelts den Heizungsbauer in mir immer.

Im Papp sein Puffer hat einen Energieinhalt von 2,7MWh, kann aber, wenn er in 30min entladen wird, auch 5,2MW bereitstellen an Leistung.

Die Dämmung am Puffer bringt eine Verlustleistung, die liegt bei XXKW, das muss man dann noch mit den Jahresstunden von 8760 multiplizieren um den Jahresverlust zu errechnen.

Nicht falsch verstehen, aber da kommts echt auf die Einheiten an und nicht jeder rafft auch dann wirklich, um was es da geht. Hatte schon Kunden, die haben im Biomethanmarkt den Unterschied zwischen Brennwert und Heizwert nicht verstanden, das ist dann bei denen die Grenze zwischen Rentabel und Insolvenz...
-Nahwärmenetze-
steost
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2009, 20:04

Beitrag von steost »

Hallo zusammen,

wie macht ihr das mit der Druckhaltung im System?
Ich meine bei großen Systemen mit Pufferspeichern so al a 50 m³ ist dies doch kaum mit einfachen Außgleichgefäßen möglich, oder liege ich da falsch?

Gruß

Steost
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

steost hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie macht ihr das mit der Druckhaltung im System?
Ich meine bei großen Systemen mit Pufferspeichern so al a 50 m³ ist dies doch kaum mit einfachen Außgleichgefäßen möglich, oder liege ich da falsch?

Gruß

Steost
Das Netz hat aktuell 160m3 und 2 Ausgleichdinger zu je 3000 Litern die auf Wiegefüssen stehen und entsprechend ne Nachfüllpumpe betätigen.
Am Puffer war oben (das Teil steht auf 4 Füßen) mal so ein mickriges von 50Liter, haben wir aber durch nen Entlüfter ersetzt.
steost
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2009, 20:04

Beitrag von steost »

Wie kann ich denn die grosse des ausgleichbehälters berechnen?
Ich habe vor einen 40 m3 Puffer zu installieren und mal wieder das Problem, das mir verschiedene Heizungsbauer vollkommen unterschiedliche Dinge verkaufen möchten.

Wir gehen mit 85 grad in den Puffer rein und kommen vom Abnehmer mit 45 grad zurück.

Reicht hierfür ein einfaches großes Gefäß oder benötige ich eins mit Druck Haltung

Fragen über fragen

Gruß
Steost
thömi
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2012, 21:56

Beitrag von thömi »

Hallo,
also wir haben nen 60m³ Puffer mit Druckhaltung von Re**ex + Wasseraufbereitung mit Nachspeißung in die Druckhaltung. Ich möchte das ganze nicht missen. Puffer kannst du dir fördern lassen.
steost
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2009, 20:04

Beitrag von steost »

Darf man fragen was du da genau verbaut hast?
Ich meine welches gefasst und welche Druck Haltung?

Danke

Steost
Antworten