Automatisierung Garagenfermenter-Verfahren Zukunft

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
Patrick123
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2021, 14:14

Automatisierung Garagenfermenter-Verfahren Zukunft

Beitrag von Patrick123 »

Hallo zusammen,

für eine Projektarbeit beschäftige ich mich mit den Zukunftsaussichten für Trockenfermentationsanlagen.
Beim Thema Automatisierung der Anlage bin ich auf die Tunneleintragstechnik von Bekon/Eggersmann gestoßen. Gibt es davon ausgehend noch weitere Technologien auf dem Markt zur Automatisierung der Gesamtanlage?
Wie seht Ihr die zukünftige Sicht auf Trockenfermentationsanlagen? Umwelttechnisch mit der Verwertung von Abfall/Mist/Stroh (siehe Renergon/Bekon) stellt die Technologie definitiv wichtige Weichen in Richtung Klimaschutz.
Ist die Technologie aus eurer Sicht optimal umgesetzt, da ja in den meisten Businesscases die Anlage nur durch die Gebühren durch die Müllannahme profitabel ist.

Lg Patrick
Cooky-mj
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2023, 19:43

Re: Automatisierung Garagenfermenter-Verfahren Zukunft

Beitrag von Cooky-mj »

Moin,
Da ich als Nebenerwerbs Landwirt und Ingenieur für Automatisierungstechnik derzeit über den Bau einer Anlage (EEG 22ct bis 100kW) nachdenke, stellte sich mit auch die Frage, ob es eine Automatische Variante statt Radlader und Gasdichter Tore (Preistreiber) gäbe.
Tiefsilo und autonomer Kran wäre denkbar.
Hast du weitere Ideen?

Gruß Marco
Benutzeravatar
plaivaa
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2023, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Automatisierung Garagenfermenter-Verfahren Zukunft

Beitrag von plaivaa »

Welche weiteren Ideen hast du bezüglich der Automatisierung von Trockenfermentationsanlagen, insbesondere im Hinblick auf den Einsatz von Tiefsilo und autonomem Kran?
Antworten