Neue Schalldämpfer

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Neue Schalldämpfer

Beitrag von gadget »

Nachdem die Auspuffanlagen von unseren MAN (6 Zylinder / Turbo 190 kW/h + 12 Zylinder Sauger 190 kW/h) nicht mehr ganz frisch waren, haben wir zuerst die vom 6 Zylinder getauscht und von Adam / Lünen Haupftschalldämpfer ARNS 35 DN 150 Länge 2,5m und ARS 15 DN 150
auf die neuen und deutlich leiseren
ARNS 45 DN 150 3,0 m Länge (45 steht für - 45 dBA) und ARS 25 DN150 umgerüstet.
Beim 6 Zylinder war das Ergebnis so, dass wir nach dem ersten Start zurück ins BHKW Gebäude gegangen sind um nachzusehen, ob der Motor noch läuft. Die Schalldämpfer sind außerhalb vom Gebäude und druch eine Mauer vom Motor getrennt. Auch wurde der neue Schalldämpfer nur so warm, dass man ihn gefahrlos mit der Hand berühren kann.

Das Gleiche haben wir dann einen Tag später auch mit den Schalldämpferen vom 12 Zylinder gemacht.
Wärend man beim 6 Zylinder fast Nichts mehr hört, hat es beim 12 Zylinder nicht so geklappt.
Direkt an den Schalldämpfern ist so eine Art " lautes Klingeln" zu hören. Einen ähnlichen Ton hatte auch schon die alte Auspuffanlage, war aber nicht so ausgeprägt (oder man hat es wegen der schlechteren Schalldämmung nicht so stark wahrgenommen).

Leider gibt es im Forum keine "Geräuschgallerie" sonst hätte ich eine Tonaufnahme gemacht.
Hat jemand ähnliche Probleme und was kann man dagegen tun?
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Das Klingeln kommt aus dem ARS25? Der müsste eigentlich auch heiß sein. Das ist nur einen Blechbüchse mich Umlenkstrecken, der tiefe Töne in höhere wandelt. Diese können dann im Hauptschalldämpfer reduziert werden. Deshalb sollte der ARS auch zuerst eingebaut werden.

Bei uns hat es schon gerericht, den ARS 10cm stark zu isolieren.
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Den Hauptschalldämpfer auch...
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Leider ist bei uns der ARNS vor dem ARS verbaut.
Der ARNS hat an der Seite den Einlaß und nicht unten so wie der ARS, deshalb können wir die Reihenfolge auch nicht ohne größere Umbauten einfach tauschen.
Schalldämpfer sind schon beim Bau vor 20 Jahren falsch eingebaut worden
(sowohl beim 6 Zylinder wie auch beim 12 Zylinder).
Komisch ist, dass der 6 Zylinder mit der gleichen Anordnung im "Flüstermodus" läuft und der 12 so einen Radau macht.

Der Lärm kommt aus dem 90° Grad Übergang von Motor zum ARNS.
Nach dem Wechsel haben wir auch schon in das Zwischenstück Motor/Schalldämpfer geschaut, ob da nicht eine Schraube oder sonst irgend ein Teil reingefallen ist. Nichts, ist scheinbar ist wirklich das unterschiedliche Strömungsverhalten der Abgase.
Ich hätte eher damit gerechnet, dass der 6 Zylinder lauter ist, denn 6 große "Schläge" sollten eigentlich lauter sein als 12 kleine.
Die Lautstärke vom Klingeln ändert sich auch im Teilelastbereich nicht, zumindest nicht so stark, dass man es hört.
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Antworten