Foliendach Fermenter

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
Rannseyer
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2012, 15:01
Wohnort: Leipzig

Foliendach Fermenter

Beitrag von Rannseyer »

Hallo zusammen,

in 2008 erbaute Foliendächer für Fermenter haben nun die 10jährige Garantie überschritten (bzw. sind schon 11,5 Jahre alt). Wie sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit über die Garantiezeit hinaus? Halten die auch wesentlich länger (mit kleineren Reparaturen / Instandhaltung natürlich)? Oder würdet ihr nach der Garantiephase komplett erneuern?

Es handelt sich hierbei um PVC-Membran-Folien, welche in einem Fermenter ca. 32 m Durchmesser mittels zentralem "Stützbaum" angebracht sind. Äußere Stützfolie (mit Spannbändern) + innere "bewegliche" Folie (Hersteller war eine niederländische Firma).
Wie lange habt ihr eure Folien schon bzw. hattet ihr die auf den Fermentern, bevor ihr komplett ersetzen musstet?

Besten Dank & viele Grüße,
Rannseyer.
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Ich mach da nichts. Die von 2007 sieht besser aus wie die von 2017, leider.
Rannseyer
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2012, 15:01
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rannseyer »

Hi güldner,

klingt ja gut, wenn Deine Dachfolie von 2007 immer noch ganz ok ist.
Ich lese aus Deiner Antwort noch heraus, dass das leider nicht für alle Folien / Hersteller gilt, da Deine 2017er ja schon schlechter aussieht.

Ich hoffe mal, dass mein Foliendach von 2009 noch ein paar Jährchen hält, optisch sieht das zumindest noch ganz ok aus. Ein kompletter Austausch ist halt auch ein großer finanzieller Aufwand, da will man gern bis zur max. Haltbarkeit gehen...

Viele Grüße,
Rannseyer.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Zumindest die Dachfolien dürften zum grössten Teil vom gleichen Webstuhl stammen und der steht in Italien.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

laut Bau* Folien ist das manchmal schon von der Charge abhängig. Mal haste Folien die bleichen 10 Jahre null aus und sehen aus wie neu und 2 Wochen drauf haste welche die nach 2 Jahren aussehen wie von der UV Strahlung zerfressen.
Hmpf :(
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Genau so siehts aus.
Bei meinem Dach aus 2007 sind zwei "Bahnen", die sehen aus wie neu, der Rest ist deutlich ausgebleicht.
Antworten