Bioabfall

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
U-Ingenieur
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2020, 12:30
Wohnort: Bayern

Bioabfall

Beitrag von U-Ingenieur »

Als Plandaten für die Frischsubstanz (FS) typischer kommunaler Bioabfälle können folgende Orientierungsdaten dienen:
• Wassergehalt: 65 % (= 650 g/kg FS)
• Trockenmassenanteil: 35 % (= 350 g/kg FS)
• Organische Substanz: 23 % der FS (= 230 g/kg FS) bzw. 66 % der TS (= 657 g/kg TS)
• Mineralischer Anteil („Asche“): 12 % der FS (= 120 g/kg FS) bzw. 34 % der TS (= 343 g/kg TS)
Typische Biogaserträge liegen bei der Verarbeitung kommunaler Bioabfälle bei:
• 100 Normliter Biogas pro kg FS bzw. 121,5 g Biogas pro kg FS
• 60 Normliter Methan pro kg FS bzw. 42,9 g Methan pro kg FS
• 40 Normliter CO2 pro kg FS bzw. 78,5 g Kohlendioxid pro kg FS.
Damit stellt das erwünschte Produkt Methan nur 4,3 Massenprozent der angelieferten Bioabfälle. Außerdem entspricht das Biogas nur etwa 53 % der organischen Substanz; 47 % der organischen Substanz erweisen sich in Biogasanlagen als nicht leicht biologisch abbaubar.
Diese Plandaten liegen niedriger als oft in Firmenprospekten genannte Daten. Allerdings werden die in der Praxis erzielten Daten oft auf die Betriebsbedingungen der Anlage bezogen (betriebswarmes, feuchtes Biogas). Aufgrund einer starken Abhängigkeit des Gasvolumens von der Gastemperatur, der Gasfeuchte und des Luftdruckes liegen die realen Gasvolumina oft erheblich höher als die auf Normbedingungen (s. DIN 1343) berechneten Normgasvolumina.

Aufgabe 1: Schätzen Sie ab, wie hoch das reale Gasvolumen für 100 Normliter Biogas liegen würde, wenn Sie eine reale Gastemperatur von 50 °C, eine Gasfeuchte von 90 % relativer Feuchte und dem bei Ihnen am Tag der Auswertung vorliegenden Luftdruck (bitte angeben) zur Abschätzung nutzen.
Hilfreiches Tool: https://www.lfl.bayern.de/iba/energie/049691/index.php

Verwendeter realer Luftdruck in mbar: 1004 mbar

Berechnetes reales Biogasvolumen in Liter:

wie Berechne ich das Reale Gasvolumen hab da nichts dazu gefunden?
Studiere Umwelt- und Verfahrenstechnik im 5. Semester
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

In der Fragestellung ist doch schon fast alles erklärt
ausser
dein Biomüllgas hat nur etwas mehr als 50% Methan
brauchst entsprechend mehr Volumen

Leg halt den CO2-Anteil fest, nen bisgen O2 ist auch noch drin und berechne das Gasamtvolumen entsprechend deiner Formel.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
uli0815
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 09.06.2007, 15:23
Wohnort: BW

Beitrag von uli0815 »

was steht denn in der DIN 1343 drin?
U-Ingenieur
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2020, 12:30
Wohnort: Bayern

Beitrag von U-Ingenieur »

Erst einmal möchte ich mich für eure Antworten bedanken.

So papp genau mit diesen Problemen habe ich eben zu kämpfen. Ich weiss leider nicht wie ich die Anteile festlegen soll/muss :? und nutze ich dann anschließend die van-der-waals Gleichung?


uli815 in der DIN 1343 wurde der Referenzzustand, Normzustand, Normvolumen festgelegt.
Studiere Umwelt- und Verfahrenstechnik im 5. Semester
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Hmm, da es sich um ne Aufgabe handelt würd ich Baserga rauskrempeln und die entsprechenden Gaswerte deines Inputs anhand von Eiweiss, Stärke und Fett berechnen.
Imho landest du dann bei Biomüll (abhängig von Jahreszeit bei 52 bis 54 Methan, 46 bis 48 CO2 und halt N, O und zu vernachlässigendes.
Musst halt deinen Berechnungsweg klarstellen.

https://www.nawaro.ag/wp-content/uploads/2018/09/75.pdf
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Antworten