Fremdkörperabscheidung

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Fremdkörperabscheidung

Beitrag von Jens »

Hallo,
wir haben unsere Ziehkolbenpumpe jetzt schon länger im Einsatz und trotz hoher TS-Gehalte durch Mist nur sehr wenig Verschleisskosten. Dazu pumpt die Pumpe zwar langsam, aber sehr zuverlässig.
Das "Problem" ist aber, dass sie auch unbemerkt 20cm lange Stöcker oder dickere Steine pumpt, die sich dann 5m weiter in einem 90°PE-Winkel verfangen.

Hat jemand eine Lösung für große Fremdkörper in Substrat mit hohen TS-Gehalten ? Der Rotorrechen macht es viel zu aufwendig und fein. Von Vogelsang gibt es so ein Ding für die Groben sachen, aber ich glaube, der würde schnell verstopfen (??).
Ich habe auch schon an einen "Zerstörer" mit Steinfang gedacht: Große Kiste, wo sich Steine absetzen können und oben auf der Kiste sitzt ein X-Ripper, der Holz und Substrat einfach zerkleinert, nachdem es alles langsam durch die Kiste gedrückt wurde.
Hat da jemand Ideen oder Erfahrungen ?
Arbor
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2020, 16:53

Beitrag von Arbor »

Ziehkolbenpumpe: was ist das für eine Marke, Modell

90°PE-Winkel = würde ich sofort mit 45 grad umbauen
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

45° Umbau ist auch schon geplant. Vor allem dann bis dahin aus Edelstahl, weil Edelstahl keine Kanten innen hat. Aber auch in dem 45° Grad-PE Bogen hat sich schon mal was verfangen.
Aber dennoch wäre es interessant, die größten Sachen einfach herauszufischen, denn die "normale" Zerkleinerung danach würde dann auch ruhiger laufen.
Die Kolbenpumpe ist ein Eigenbau aus Putzmeister-Betonpumpen-Kolben, DN200, 1,40m lang, zwei Stück, die im Wechsel laufen.
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Nur zur Sicherheit. Der Unterschied zwischen Bogen und Winkel ist bekannt? Weil das vermischt wurde. In einem 200er Bogen sollte ein 20cm Holz durchgehen. Im Winkel nicht.
Ein 90° Bogen ist besser als 2 45° Winkel.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Das stimmt und das soll auch optimiert werden. Aber dennoch wären Techniken interessant, wie man Fremdkörper aus dickem Substrat herausbekommen kann. Hat jemand schon mal versuche mit dem x-ripper oder ähnlichem gefahren ? Macht der dauerhaft Holz kaputt oder hält der dann nur 14 Tage ?
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

https://www.schreiber-anlagenbau.de/zer ... penschutz/

Das schut mir nicht so dumm aus. Einfacher Aufbau, illige Verschleißteile. Aber kenn auch keinen im Einsatz....
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Wir haben das gleiche Problem und uns bisher auch nicht an die erwähnten Teile ran getraut aus Angst vor Ärger und Verschleiß.... Drehkolben tauschen ist halt Routine...
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Und die Routine is nicht mal so schlecht...
Seit wir 2014 dann Schneckenpumpen an der Neuanlage hatten, wurde aus der 1-Person-2 Stunden-Routine auf einmal -> 3 Personen einen ganzen Tag Stress.
Das hat dazu geführt dass nix Schneckenpumpe mehr da ist.

Das ist kein Schneckenpumpenbashing aber bei uns war es halt Shice.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Weil man die Fremdkörper einfacher aus der DKP kriegt? Oder hattet ihr einen Fremdkörperabscheider vorher?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Re: Fremdkörperabscheidung

Beitrag von papp »

Die Schneckenpumpe war ne Netsch von ner Tonne Gesamtgewicht und nur max 250m3/h Leistung,
Naja Autoreifen, dickere Äste und "Spielzeug", vergessen im Pferdemist konnte das Teil nicht ab und musste jeweils komplett ausgebaut werden weil blockiert.Das ist uns auch schon mit Drehkolben passiert nur repariert man das dort in ner Stunde allein und niemand ist abends "stinkich".
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Antworten