Gasniveauausgleich Behälter

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

Gasniveauausgleich Behälter

Beitrag von Greys12 »

Hallo,

Habe immer das Problem dass der Fermenter voll Gas ist und die Überdrucksicherung öffnet. Während die anderen Behälter noch Potenzial hätten. Wie macht ihr das?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Nehm mal an dass deine Gasleitungen zu dünn (150mm) sind.
Wenn du Tragluftdächer hast kannst über den Membranvordruck was machen.
Falls nix geht halt 2tes Gasrohr nachrüsten.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Christoph89
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2019, 13:17

Beitrag von Christoph89 »

Wir hatten das Thema auch. Das Endlager hat als erstes ein Doppelmembranspeicher bekommen mit viel Volumen im Vergleich zum Rest. Bei Stillstand beider Motoren (ca. 330m3/h) oder dem großen ca. 200m3/h) speziell startete die Fackel obwohl im EL noch Platz war, da der Ausgleich zu langsam war. Nachdem die Ausgleichsleitungen (150mm) durch 220mm ID Edelstahlrohre ersetzt wrden, ist das Thema deutlich verbessert und die Druckunterschiede EL-NG-F2-F1 deutlich geringer als zuvor. Sobald die Fermenter knapp 2mbar haben geht das gesamte Gas ins EL bei ca. 1,4mbar.
Sobald alle Behälter mit 3mbar betrieben werden können (derzeitige Dächer nicht geeignet) sehe ich da kein größeres Thema mehr.
VG
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von Greys12 »

Danke
Antworten