Hallo,
stehen vor einem Rätsel. Heute Nacht sind beim Paddelgigant alle 12 M18er Schrauben gerissen, die das Getriebe mit der Paddelwelle verbinden.
Bei der Stromaufnahme war keine Auffälligkeit zu sehen, vorher keine Lastspitzen... um 0.30 Uhr ging die Stromaufnahme von einem zum anderen Rührintervall von 23 A auf 10 A zurück und der Motor drehte ohne Last.
Das Außenlager macht einen guten Eindruck, wir haben neue Schrauben montiert und alles läuft wieder perfekt, hatten schon schlimmes befürchtet.
Hat jemand sowas schon gehabt ? Wir jedenfalls in 14 Jahren noch nicht.
Gruß
Paddelgigant Schrauben
Moderator: Biohoefe
Re: Paddelgigant Schrauben
Ja. Entweder Schrauben nach dem Lösen ein zweites Mal angezogen (verwendet) oder mit zu schwachem Drehmont (zwischen 300 - 400 Nm) angezogen .ww hat geschrieben:Hallo,
. Heute Nacht sind beim Paddelgigant alle 12 M18er Schrauben gerissen, die das Getriebe mit der Paddelwelle verbinden.
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Hat jemand sowas schon gehabt ? Wir jedenfalls in 14 Jahren noch nicht.
Gruß
oder falls es Dehnschrauben waren nicht mit dem richtigen Winkel nach gezogen.
Was Abhilfe bei abgerissenen Schrauben bringt, längere Schrauben verwenden und Distanzstücke ( dicke Beilagscheiben) unter Schraubenkopf und Mutter (falls vorhanden) legen.
Die Idee die dahinter steht, durch das mehr an Länge kann die Schraube sich mehr strecken, bevor sie reißt.
Man merkt es bei kurzen Schrauben, die reißen schon bei wenigen Winkelgraden, während lange Schrauben sich vorher verwinden und erst danach brechen.
Die Idee die dahinter steht, durch das mehr an Länge kann die Schraube sich mehr strecken, bevor sie reißt.
Man merkt es bei kurzen Schrauben, die reißen schon bei wenigen Winkelgraden, während lange Schrauben sich vorher verwinden und erst danach brechen.