Separator

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
pickup
Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2013, 21:58

Separator

Beitrag von pickup »

Wie sind eure Erfahrungen mit Separatoren? Welcher macht am wenigsten Ärger? Wie sind die Ersatzteilkosten? Zur Auswahl hab ich gerade einen Stallkamp, Sedimax oder FAN.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Wir haben selbst keinen, mieten aber dann und wann Leute mit so mobilen Dingern auf Lafette.Der letzte der da war hatte 2 grosse Börger mit je 150m3/h Leistung.
Seine Aussage war; die Teile sind in der Anschaffung teurer als alles was ich bisher hatte, aber auf lange Sicht verspreche ich mir mehr davon.
Er hat 3 mobile Separatoren (wenn er nicht gelogen hat) Firma kommt aus Wangen/Allgäu.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Kaii
Beiträge: 186
Registriert: 17.12.2011, 12:37
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Kaii »

Papp,

Die Firma mit den 3 Geräten kommt aber aus Kassel.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ich hab den kleinen Bauer seid 2 3/4 Jahren. Hab das Sieb nach 2 Jahren einmal getauscht. Ca. 10000 m3 pro Jahr.
Die Sauteuere Schnecke liegt auf Ersatz da.
Es war sonst aber noch nix also keinerlei Störung Verstopfung etc.
Sieb wird alle 6 Monate mal durchgewaschen.

Leistung ist nicht toll aber der hat ja Zeit. Läuft auf 60 Prozent Drehzahl.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Separatorschnecke

Beitrag von Jens »

Hallo, mal eine Frage an die Separatoren-Profis:
Wir haben einen recht großen Separator (300) von Michlpaul. Der hat eine Doppelschnecke verbaut. Diese hatte zwar immer mal ein paar Probleme mit Holzstücke und neigte zum Verstopfen, aber sonst eine ordentliche Durchsatzleistung, die für uns mehr als ausreichend war.
Daher haben wir uns entschlossen, mit dem aktuellen Aufbereiten der Schnecke eine Windung herauszunehmen, mit dem Ziel, zwar etwas weniger Leistung zu haben, aber keine Probleme mehr mit Holz.
Die Maße haben wir genau eingehalten, das neuwertige Sieb liess sich stramm über die Schnecke schieben, alles läuft ruhig. Aber er presst gar nicht mehr richtig ab. Es kommt nur sehr matschiges Zeug vorne raus und er kann gar nicht richtig schieben.
Nun haben wir die Schnecke auch aufschweissen lassen und neu abgeschliffen. Das hat der Schleifbetrieb sehr sauber gemacht, so dass auf der Schneckennaussenkannte alles komplett glatt ist. Das sieht sauberer aus, als beim Original.
Kann es sein, dass es dort etwas rauer sein muss, damit sich auch mal Faser zwischen Sieb und Schnecke verfängt und mitschnleift ? Bei den Schnecken mit der Hartlot-Plättchen wurden diese extra auf Abstand gesetzt, damit das passiert.
Hier könnte ich auch die Flex ansetzen und alle 2-3cm eine Querrille auf die Aussenkante setzen.
Was meint Ihr, warum läuft der Separator jetzt nicht mehr ?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

...mit einer Schneckenwindung läuft er längst nicht mehr so gut. Entweder ist die Masse/Windung zu groß, so dass er nicht mehr sauber pressen kann, oder er benötigt zwei Windungen, damit er vorne immer an zwei Stellen gleichzeitig Feststoffe in den Stopfen pressen kann, damit dieser gleichmäsiger nach vorne läuft.
Gibt es andere Erfahrungen dazu ?
Mit welchem Spaltmaß fangt Ihr bei neuen Sieben und Schnecken an ? Eher 0,15mm oder schon eher 0,40mm ?
Antworten