Das Material dieser Stifte ist sehr weich und die Messer graben sich förmlich eine Kerbe in den Stift. Diese Kerben erschweren ein Rausdrücken der Stifte noch zusätzlich.
Beim letzten Messerwechslen habe ich diese Stifte durch eine M10 Schraube (10.9) mit gewindelosem Schaft und einer Sicherungsmutter ersetzt. Mit einem erstaunlichen Nebeneffekt. Sowohl das Sieb als auch die Messer halten bedeutend länger.

Durch die Schrauben wird verhindert, dass sich bei einer Blockade des Sternes durch einen Nagel oder ähnliches, die beiden Metallhälften der Rille für die Messerhalterung auseinander gekeilt werden. Die Messer bleiben so fast immer im 90° Winkel zum Sieb und nutzen sich bei gleichzeitigem besseren Schneiden und längerer Standzeit des Siebes, deutlich weniger ab.
Beim alten System hatten die Messer nach einiger Zeit wegen der abgenutzten Stifte zu viel seitliches Spiel und kippten ständig auf den verschleißanfälligen Stiften hin und her. Früher brauchten wir bis zu 4 Siebe und 8 Sätze Messer, heute kommen wir mit weniger als 2 Sieben aus.
Das letzte Sieb hat so 9 Monate gehalten und das mit nur einem Messersatz.