Schrauben statt Spannstifte für RotaCut-Messer

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Schrauben statt Spannstifte für RotaCut-Messer

Beitrag von gadget »

Bei Messerwechseln des RotaCuts habe ich mich schon immer über die umständlichen Spannstifte, mit denen die Messer im Messerstern fixiert sind geärgert.
Das Material dieser Stifte ist sehr weich und die Messer graben sich förmlich eine Kerbe in den Stift. Diese Kerben erschweren ein Rausdrücken der Stifte noch zusätzlich.

Beim letzten Messerwechslen habe ich diese Stifte durch eine M10 Schraube (10.9) mit gewindelosem Schaft und einer Sicherungsmutter ersetzt. Mit einem erstaunlichen Nebeneffekt. Sowohl das Sieb als auch die Messer halten bedeutend länger.

Bild


Durch die Schrauben wird verhindert, dass sich bei einer Blockade des Sternes durch einen Nagel oder ähnliches, die beiden Metallhälften der Rille für die Messerhalterung auseinander gekeilt werden. Die Messer bleiben so fast immer im 90° Winkel zum Sieb und nutzen sich bei gleichzeitigem besseren Schneiden und längerer Standzeit des Siebes, deutlich weniger ab.
Beim alten System hatten die Messer nach einiger Zeit wegen der abgenutzten Stifte zu viel seitliches Spiel und kippten ständig auf den verschleißanfälligen Stiften hin und her. Früher brauchten wir bis zu 4 Siebe und 8 Sätze Messer, heute kommen wir mit weniger als 2 Sieben aus.

Das letzte Sieb hat so 9 Monate gehalten und das mit nur einem Messersatz.
C.A.
Beiträge: 34
Registriert: 07.05.2015, 07:18
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von C.A. »

Super Tipp, werde ich beim nächsten Wechsel auch mal ausprobieren!!
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Kannst du mal die länge der schrauben nennen, dann muss ich nicht extra auf machen und probiers beim nächsten wechsel auch mal aus.
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Die Schrauben sind Flanschschrauben 10 x 50 mm. Die Mutter ist eine einfache Klemmmuter, es ginge aber sicherlich auch eine Sichheitsmutter mit Plastikeinsatz oder ähnliches.
Der gewindelose Bund ist 20 mm, so liegt das Messer nicht auf dem Gewinde der Schraube auf.
Den über den Messerhalter ragende Flansch der Schraube habe ich, damit er nicht stört mit der Flex abgeschnitten.
Ebenso das überstehende Gewinde von der Schraube.
Die Mutter ist nur soweit angezogen, dass das Messer auf der Schraube noch frei ist und wippen kann.
Bild
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Ach das is ja der halter von einem 5000/10000. dann muss ich doch selbst nachschauen da wir den 10000 vor ca. 2 jahren durch einen rcq 43 ersetzt haben. Der hat den messerhalter vom 58 in leicht veränderter version.
ulli1234
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 41
Registriert: 03.04.2012, 23:06

Beitrag von ulli1234 »

Das ist doch mal ein praktischer Tipp, werde ich auch mal versuchen.
Danke!
Darklands
Beiträge: 35
Registriert: 16.05.2010, 08:36
Wohnort: Im Norden

Beitrag von Darklands »

Wir haben einen 58er und dort halten die Messer bei ~1.000 t Substrat im Monat ca. 3 Monate und das Sieb 6 Monate bis zum Austausch. Das Sieb wird nach 3 Monaten gewendet.
Gefüttert wird mit einer Wangen Biomix flüssig direkt durch den Rotacut in den Fermenter.
Wäre interessant zu wissen ob sich hier auch die Standzeit verlängert.
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

einfach mal ausprobieren und in 3 Monaten hier wieder berichten ;)
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

da habt ihr aber sehr viel sand drin oder? @ darklands
Hab zwar nur ca. 600t aber die Messer halten ca. 5-6 Monate bei unserem rcq43

Vielleicht liegts auch an Substrateigenschaften bzw. Aufschluss, da vorher Hydrolysestufe.
Darklands
Beiträge: 35
Registriert: 16.05.2010, 08:36
Wohnort: Im Norden

Beitrag von Darklands »

Vielleicht liegts an der Kombination aus Mais , Grassilage und 3 t Hähnchenmist. Zumindestens sind die Rührprobleme seit der Installation des RC in F 1 Geschichte.
Antworten