Zündkerzen Haltbarkeit

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Grimbi
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2013, 10:52
Wohnort: Grenze von OBB und MFR

Beitrag von Grimbi »

Servus,
bis vor einem Jahr hatten wir an den Kerzen an unserem 190er Man aus Geisenf... eine Standzeit von durchaus 1500 h. Im Frühjahr hatten wir ihn bei einer notwendigen Überholung auf 210 umbauen lassen - seither kein Vergleich mit den Kerzen, meist bei 400 selten erst bei 600 h fängt er an zu rütteln und schütteln und die Kerzen müssen raus - lasse ihn nur auf 190 KW laufen, weil er da schöner läuft, gewohnten Geräusche macht
positiver Effekt seit Umbau: Abgastemp jetzt bei 670 früher bei 710 Grad
seither keinen Anlasser mehr gebraucht -früher alle halbe Jahre einen

nachteiliger Effekt: alle 400 Stunden neue Kerzen
Maschine hat 56000 h - hoffe der läuft noch lange - darum nur die 190 kw
lt. Ha.. Monteur liegt die Standzeit an den höheren Drücken im 210 - der Kerzenhersteller sagt in dem Motor halten sie bis 800 Stunden (sagt Ha..)
Beim nächsten mal porbiere ich die gebrauchten in meinem 100 er der ist umempflinglicher - glaube da laufen die weiter
hanse1982
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2009, 19:50
Wohnort: Bayern

Beitrag von hanse1982 »

Hallo Community,

ich hab auch einen 210er Man, nicht aus Geisenfeld aber an sich den gleichen, welcher genau alle 980 bis 1000 h neue Zündi´s braucht. Der läuft aber Volllast. Abgastemperatur liegt auch zwischen 670 und 680 Grad.

Gruß Hans
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Habt ihr auch mal die Zündkabel gewechselt?
Hmpf :(
Biohoefe
MOD
MOD
Beiträge: 302
Registriert: 17.09.2006, 22:19
Wohnort: Leibertingen

Beitrag von Biohoefe »

Moin,
Ich hatte mich mit Absicht mal raus gehalten,
ich war nicht ganz sicher ob der Thread hier vielleicht nur ein Fake ist.
Wir haben hier Einen Agenitor 306 stehen, ca. 10000h und Kerzen halten im Normalfall 1500h, bzw. werden alle 1500h raus geschmissen weil die bei spätestens 1800h anfangen Zündaussetzer zu machen.
ich denke die Haltbarkeit hat sehr Stark mit dem H²S Gehalt und der feuchte im Gas zu tun, eventuell auch mit Ammoniak.
eventuell liegt es auch an der Gasmischung, oder vielleicht auch am Methangehalt im Gas (bei mir 53%).
2G verkauft ja auch die von Ihnen modifizierten "geschirmten" Kerzen, habt ihr die mal probiert? die sind aber meines Wissens 3 mal so teuer.

gruß
hanse1982
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2009, 19:50
Wohnort: Bayern

Beitrag von hanse1982 »

Hallo

Schwefel ist bei mir 10 bis 20 ppm, Ammoniak ist auch kein Thema und ein großzügiger Gaskühler ist auch da. Auch bei wenigen oder mehreren Starts werden die nicht schlechter immer bei gleich vielen Stunden. Ich weiß 190er Man die laufen bis zu 5000 h mit den gleichen Kerzen

Gruß
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Biohoefe hat geschrieben:Moin,
Ich hatte mich mit Absicht mal raus gehalten,
ich war nicht ganz sicher ob der Thread hier vielleicht nur ein Fake ist.
Wir haben hier Einen Agenitor 306 stehen, ca. 10000h und Kerzen halten im Normalfall 1500h, bzw. werden alle 1500h raus geschmissen weil die bei spätestens 1800h anfangen Zündaussetzer zu machen.
ich denke die Haltbarkeit hat sehr Stark mit dem H²S Gehalt und der feuchte im Gas zu tun, eventuell auch mit Ammoniak.
eventuell liegt es auch an der Gasmischung, oder vielleicht auch am Methangehalt im Gas (bei mir 53%).
2G verkauft ja auch die von Ihnen modifizierten "geschirmten" Kerzen, habt ihr die mal probiert? die sind aber meines Wissens 3 mal so teuer.

gruß

Werden die Kerzen nach 1500 h nachgestellt und gereinigt oder sind sie dann schon komplett hinüber ?
Klingt ja grausam
anduril
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2010, 18:06

Beitrag von anduril »

Wir haben dasselbe Problem wie Grimbi.

Haben im Oktober unsere 190er MAN auf 210er umbauen lassen. Vorher waren 1000 h für die Zündkerzen kein Problem. Jetzt fangen schon bei 300-400 h Zündaussetzer an.
Haben die Zündspulen, wie empfohlen, ebenfalls gewechselt.
Gibt es evtl. noch Einstellmöglichkeiten, die die Wechselintervalle verlängern könnten?
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ich hab einen 210 und einen 190 er man Hagl.
Beim 210 er Umbau mit Motortec Zündung habe ich heute nach 800 Stunden die Kerzen wieder angeschaut ( läuft erst seitdem so).
Schauen optisch gut aus und haben noch keine Aussetzer.

Der Monteur sagte von ca. 1000 h Standzeit und wenn sie Aussetzer haben dann in den 190 er rein.

Beim 190 er habe ich alle 2400 gewechselt und alle 800 nachgestellt. Dann hatten sie noch keine Aussetzer aber Argen abbrand.


P.s: mein Gas ist relativ nass, Schwefel um die 50 ppm
Latz
Beiträge: 53
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Beitrag von Latz »

TT-Hase hat geschrieben:Ich hab einen 210 und einen 190 er man Hagl.
Beim 210 er Umbau mit Motortec Zündung habe ich heute nach 800 Stunden die Kerzen wieder angeschaut ( läuft erst seitdem so).
Schauen optisch gut aus und haben noch keine Aussetzer.

Der Monteur sagte von ca. 1000 h Standzeit und wenn sie Aussetzer haben dann in den 190 er rein.

Beim 190 er habe ich alle 2400 gewechselt und alle 800 nachgestellt. Dann hatten sie noch keine Aussetzer aber Argen abbrand.


P.s: mein Gas ist relativ nass, Schwefel um die 50 ppm
Wir haben auch einen 190er und stell auch alle 800h nach.

Mir stellt sich eher die Frage wie weit man die Kerzen eigentlich runterbrennen sollte ohne das es auf den Wirkungsgrad geht.
Biohoefe
MOD
MOD
Beiträge: 302
Registriert: 17.09.2006, 22:19
Wohnort: Leibertingen

Beitrag von Biohoefe »

so, möchte das Thema nochmals aufgreifen,
mittlerweile sind meine Kerzen auch nach 500h verschlissen,
sehen aus wie neu,
dachte schon an fehlerhafte Produktion, habe 24 auf einmal abgenommen, vll sind alle so.
ansonsten ist der verdacht auf Ammuniak im gas da, was den Kerzen zu schaffen machen könnte und was bis vor ein paar Wochen noch nicht so stark vorhanden war.
vielleicht kann ja jemand was zu Ammuniak und Kerzenlebenszeit sagen.

gruß
Antworten