Zündkerzen Haltbarkeit

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

hitiere
Beiträge: 45
Registriert: 15.03.2009, 12:42

Beitrag von hitiere »

Hallo


Bei 2 G gibts gerade eine Filter+Kerzenaktion , dann passt auch der Preis wieder :shock:
Oberboar
Beiträge: 29
Registriert: 17.01.2008, 16:18
Wohnort: 83109 Großkarolinenfeld

Beitrag von Oberboar »

AVS- MAN- BHKW 100kw/el, Denso min. 5000h ohne mucken...
CH4 54%, O2 0,3%, H2S max 30ppm.
amarok
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2013, 17:47

Zündkerzen Haltbarkeit

Beitrag von amarok »

Hallo zusammen,

wie sieht es denn bei euch aus mit der Haltbarkeit von den Jenbacher Zündkerzen.
Wir haben bisher immer mit Original Kerzen von Jenbacher gearbeitet für einen sehr stolzen Preis. Nach 1000 Std. werden die Kerzen nachgearbeitet und halten insgesamt ca. 6000 h. Dann werden sie aber immer unzuverlässiger. Zündaussetzer etc.
Was habt ihr für Erfahrungen, evtl. auch mit Fremdfabrikaten?

Gruß Chrischan
Biogasfreunde
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.2009, 16:04
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Biogasfreunde »

Hallo,

wir haben auch Jenbacher. Bei unserem ersten Motor mußten früher alle 2-3 Wochen die Zündkerzen eingestellt werden. Haltbarkeit ca. 6-8 Monate.

Bei unserem neuen Sat-Motor habe ich jetzt den ersten Satz Zündkerzen
über 9000 Bh gefahren, eingestellt 3 mal.
Früher haben wir bei Zündaussetzern alle Zünkerzen eingestellt. Jetzt messe ich bei Aussetzerstörung die Zündkerzen durch und stelle nur die schlechten ein. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß jetzt die Zündkerzen länger halten.
Einige Zündkerzen muß ich fast nie nachstellen.

Ob beim Sat-BHKW die Zündkerzen länger halten wegen der Entschwefelung weiß ich auch nicht.

Wir haben auch schon andere Zündkerzen ausprobiert, aber die haben überhaupt nicht funktioniert. Fahren jetzt immner original Jenbacher.

Wenn andere wissen würden, was die Jenbacher Zündkerzen kosten ... :roll:
Umsatz ist Ehrgeiz - Gewinn ist Intelligenz
Darklands
Beiträge: 35
Registriert: 16.05.2010, 08:36
Wohnort: Im Norden

Beitrag von Darklands »

Wir haben den ersten Satz Jenbacher Kerzen im 636 kw 312er mit Entschwefelung und Gaskühlung 10800 h gefahren.
Vorzeitig sind 2 Kerzen getauscht worden.
Kerzen wurden komplett alle 2000 h eingestellt und Ausreisser bei der Zylindertemperatur bzw bei Zündaussetzern bei Bedarf.
Gleichzeitig hatten wir in dem Zeitraum 4 def.Zündkabel.
Dort bricht immer der Stecker innerlich ab.

Gruß
Karsten
Stulle
MOD
MOD
Beiträge: 210
Registriert: 24.10.2007, 08:51

Beitrag von Stulle »

Bei uns ist's das selbe. Es laufen zwei 2G agenitoren 212 mit je 400kw. Bei beiden sind die denso Zündkerzen nach ca. 600 Std Platt. Saubermachen und einstellen bringt meist nur ca. 100std. Methan 52%, Schwefel 0%....sehr ärgerlich...
...keep movin...
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Was ich auch festgestellt habe bei unseren AVS Aggregat:

Die Dachelektrode muss mit der Öffnung Richtung Auslassventil zeigen. Stehen die auf Einlass, dann ist der Teufel los und das Gerätchen rödelt und rumpelt wie ein alter Panzermotor =O
Hmpf :(
Lenkgiraffe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 280
Registriert: 27.08.2009, 13:05
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lenkgiraffe »

Hallo,

wir haben die Densokerzen auch im Einsatz - einmal MAN 370er und den Agenitor 220.
Die Kerzen werden von dem Agenitor gesammelt und zum Sandstrahlen gebracht. Danach alle einstellen und die laufen dann nochmal ca. 500-1000 Stunden im 370er.
Je nachdem wie oft der Motor in der Zwischenzeit steht - durch Runterregelung der Eon oder wie gerade jetzt Probleme mit Überstrom.

Gruß
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ich hol das Thema mal aus der Versenkung.
Ich habe meine 530 kw Hagl Maschinen auf Nox Regelung umgebaut. Einmal sind M14 Kerzen drin und einmal M18. Nun will ich mal die geschirmten Kerzen von Hagl probieren. Sind die selben wie Emission Partner hat, scheinbar schweisst da Hagl nen Schirm drauf.
Sie sollen weniger Emmisionen machen und länger halten.

Die normalen habe ich immer mit der Messingbürste sauber gemacht. Ein strahlgerät war mal bei einem Motor dabei. Was nehmt ihr zum strahlen ?
Manche legen sie auch einfach ins Ultraschallbad mit der Unterseite. Macht das wer ?
Axel F
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2019, 13:07

Re: Zündkerzen Haltbarkeit

Beitrag von Axel F »

Hi TT-Hase,
für Hagl Kerzen kann ich dir das nicht beantworten, die geschirmten Nachbaukerzen vom EP die ich kenne haben allerdings eine schlechte Materialmischung im vergleich zu den 2G Kerzen sowie versucht man dort den Nachteil des einstellen zu umgehen indem der Schirm einen Schlitz bekommt. Hierdurch wird dieser nicht sauber gekühlt und es kann zum abbrennen kommen (Metallteile zwischen Kolben und Kopf sind nicht so gut :wink: ).

Bezüglich der Reinigung, beides ist verbreitet. Das Ultraschallbad wird aber seltener eingesetzt. Aufgrund des Schirmes kann ich mir gut vorstellen das es im Ultraschallbad sehr gut klappt.
Antworten