Zündkerzen Haltbarkeit

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Pedant
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2009, 08:45

Beitrag von Pedant »

Habe bei dem jetzigen Schwung Denso`s ( insgesamt 72Stk., auf zwei 306er`n ) auch verringerte Haltbarkeit feststellen müssen ( teilw. nur 500h , max. 750h ); vorher bis 1500h ohne Probleme; muss jetzt neu ordern und bin gespannt, was die Haltbarkeit macht! Ist der nächste Schwung genauso, wandern die wieder zurück.

Grüße
Biohoefe
MOD
MOD
Beiträge: 302
Registriert: 17.09.2006, 22:19
Wohnort: Leibertingen

Beitrag von Biohoefe »

Hat jemand von euch schon mal was von der neuen Bosch Kerze gehört, welche ähnlich der Denso ge 3-5 sein soll?

Gruß
Agrarenergie
Beiträge: 105
Registriert: 19.08.2011, 20:09

Beitrag von Agrarenergie »

Ich hab letztens erst mit einem BHKW Techniker gesprochen der bei 2G arbeitet... und er meinte das alle BHKWs von ihnen diesen verbrauch haben.. (alle mit höhrem Wirkungsgrad) sprich 500 Stunden und dann neue rein.. Was sie garnicht abkönnen ist rauf und runter fahren des BHKWs.. Das lustige ist das man nach dem die Kerzen in einem agenitor 500 Stunden liefen sie man noch ohne Problemme in einem anderen BHKW weiter 1000 Stunden laufen lassen kann...
Laut der aussage des Technikers sind sie aber am Forschen um die Haltbarkeit zu verlängern
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Also der Max aus Bayern der dichtet die Denso jetzt zusätzlich ab, dadurch sollen die ca. doppelt so lange halten. Wir haben jetzt mal welche bestellt. Er nennt die Kerzen dann Racing-Zündkerzen :D
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Das Problem mit unruhigem Motorlauf und Zündaussetztern nach dem Starten habe ich mit meinen MANs auch.
Wenn es den Motor zu stark schüttelt, dann steuere ich von Hand den Mix rauf und lasse den Motor (Auspufftemp.) auf Temperatur kommen (ca. 5-10min.). Danach stelle ich wieder auf Automatik.
Läuft er dann immer noch nicht rund, stelle ich den Leistungssollschalter auf Null und lasse den Motor auf Leitungsminderung laufen. Kurz bevor er ausschaltet drehe ich den Schalter wieder auf I oder II.
In den meisten Fällen beruhigt sich dann der Motor.

Ich denke, dass über Haarrisse im Porzelankörper beim Stillstand Feuchtigkeit in die Kerze eindringen kann und beim Starten den unrunden Lauf verursacht.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Das selbe hier, vor allem bei neuen Kerzen braucht der erstmal richtig Ladedruck und Temperatur bis er ruhig wird, aber in der Regel kann ich unseren MAN auf Automatik laufen lassen.

Aber es gibt auch Chargen an Zündkerzen, die kannst einfach vergessen. Da läuft er um verrecken nicht bzw. nur sehr fett.

Hab dann als "Notfallkerze" die Champion da, mit der rennt er eigentlich immer, aber unter sehr hohen Abgastemperaturen.

Aber dass euere Kerzen nur so kurz halten wundert mich schon 0_o

Auf meine hau ich 1.500 Stunden rauf, dann raus und putzen sauber machen und einstellen, und dann nochmal 1.000 Stunden rein.

Geht ohne Probleme, vermute halt das liegt an 2G an der brutalen Wirkungsgradsteigerung o.Ä.
Hmpf :(
weber.c
Beiträge: 80
Registriert: 13.03.2013, 14:10
Wohnort: Hessen

Beitrag von weber.c »

Also wir haben auch den Agenitor 306. Sind grundsätzlich sehr zufrieden. 8)

Kerzen halten 1 bis max. 2 Ölwechsel. Wir versuchen die Wechsel zusammen mit dem Öl machen, manchmal haben wir aber auch schon eher Aussetzer - dann wechseln wir.

Wir haben eine Gastrocknung, 0 ppm Schwefel, 51-53 % Methan.

Die geschirmten Kerzen sind den Aufpreis unserer Erfahrung nach nicht wert, wir nehmen die Einfachen.

Wenn man nach 300-400 h mal nachstellt halten die Kerzen etwas länger.

Ich bin kein Denso Vertreter aber wir beziehen die Kerzen immer über 2G wegen der Gewährleistung.
Agrarenergie
Beiträge: 105
Registriert: 19.08.2011, 20:09

Beitrag von Agrarenergie »

[quote="weber.c"]Also wir haben auch den Agenitor 306. Sind grundsätzlich sehr zufrieden. 8)

Kerzen halten 1 bis max. 2 Ölwechsel. Wir versuchen die Wechsel zusammen mit dem Öl machen, manchmal haben wir aber auch schon eher Aussetzer - dann wechseln wir.

Wir haben eine Gastrocknung, 0 ppm Schwefel, 51-53 % Methan.

Die geschirmten Kerzen sind den Aufpreis unserer Erfahrung nach nicht wert, wir nehmen die Einfachen.

Wenn man nach 300-400 h mal nachstellt halten die Kerzen etwas länger.

Ich bin kein Denso Vertreter aber wir beziehen die Kerzen immer über 2G wegen der Gewährleistung.[/quote]


Kann ich so voll und ganz unterstreichen! Ist bei uns genauso..
Bloß setz ich zwar die selben Kerzen ein wie die von 2G vorgegeben. (Denso) jedoch kauf ich sie nicht von 2G weil sie dort 30 % teuerer sind als anders wo.
AR9280
Beiträge: 15
Registriert: 29.11.2012, 11:49

Beitrag von AR9280 »

Wir kaufen die Kerzen auch nicht mehr bei 2-G, sondern bei einem Teilezulieferer, aktueller Preis 26€/Kerze, und sie genau die selben, sogar die gleiche Verpackung, wie bei 2-G.
Nächste Woche will jemand von 2-G zu mir kommen und sich die Sache mal anschauen, ich bin gespannt und werde berichten.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Nur kurz nebenbei:

Gestern Ölechsel gemacht und die ZK gewechselt.

Nagelneuer Satz und Motor hat selbst bei Lambda 1.34 massive Zündaussetzer ...

So viel zum Thema -.-
Hmpf :(
Antworten