Reinigung von Gasleitungen

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Heimschrauber
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2012, 23:51
Wohnort: Edewecht

Beitrag von Heimschrauber »

Da Fachwissen nicht erwünscht, gelöscht.
Zuletzt geändert von Heimschrauber am 23.01.2013, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Heimschrauber
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2012, 23:51
Wohnort: Edewecht

Beitrag von Heimschrauber »

schwienebur hat geschrieben:Kann man auch Steigleitungen mit ner Kamera befahren?
Ja
mega
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 156
Registriert: 26.01.2011, 22:13

Beitrag von mega »

lerche hat geschrieben: Wir müssen bei uns die Leitungen zwischen den Fermentern alle paar Monate bis wochen durchwaschen...
:shock: :shock:
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

@mega

Hallo,
haben das gleiche Problem mit der Gasverbindungsleitung zwischen FM und NG. Ich führe es darauf zurück, das die Leitung zu tief installiert und der Einlass nicht über die Balkendecke geführt wurde. Wenn die Viskosizität zu hoch ist, steigt der Füllstand zwischen den Rührintervallen durchaus mal um 30 cm (bei uns jedenfalls) und dann kann Pampe ins Rohr schwappen.
Wenn ich das nächste mal den Behälter aufmachen muß, werd ich das Gasrohr weiter nach innen verlängern und über die Balkendecke führen.

Bei den Gas-Entnahmeleitungen haben es die Monteure zum Glück gemacht.

Gruß aus Mittelfranken
Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

Bei Installation der Fackel mussten wir eine unserer Gasleitungen kurz hinter der Entnahme aus dem Fermenter kappen, um Hähne einzubauen.

Waagerechte Gastrecke:

Bild
Senkrechte Gastrecke:

Bild

Bisher keinerlei Beeinträchtigungen :)
Grüße aus der Heide
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Wow.

Habe einen Unterdrucksensor am Ende der Gasleitung. Der müsste dann anschlagen wenn das Gasgebläse ordentlich zieht und nicht genügend nachkommt.
Christian!
Beiträge: 91
Registriert: 27.01.2010, 14:13
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Christian! »

Ich greife das Thema nochmals auf.
Ich habe mal wieder die Betriebsanleitung meiner BGA die von meinem Planungsbüro geschrieben wurde durchgelesen. Darin steht, dass in 3 Jährigem Rythmus die Gasleitung gereinigt werden muss. Macht ihr das auch auf Verdacht? Mich würde schon mal interessieren, wies darin aussieht. Anlage ist jetzt gute 3 Jahre alt. Die Fotos haben mich gerade etwas schockiert. Solche Ablagerungen kriegt man nicht mehr raus oder?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Christian! hat geschrieben:Ich greife das Thema nochmals auf.
Ich habe mal wieder die Betriebsanleitung meiner BGA die von meinem Planungsbüro geschrieben wurde durchgelesen. Darin steht, dass in 3 Jährigem Rythmus die Gasleitung gereinigt werden muss. Macht ihr das auch auf Verdacht? Mich würde schon mal interessieren, wies darin aussieht. Anlage ist jetzt gute 3 Jahre alt. Die Fotos haben mich gerade etwas schockiert. Solche Ablagerungen kriegt man nicht mehr raus oder?
Die gehen locker ab, aber die PVC-hart - Rohre von Wurst sind hierzulande als Gasrohre verboten.
Christian!
Beiträge: 91
Registriert: 27.01.2010, 14:13
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Christian! »

Denke mal, dass ist egal aus welchem Material die sind wenn sich Ablagerungen bilden (bei mir sinds 200er VA und 300er normale orange Gasleitungen). Und mit dem genannten Hochdruckreiniger Kanalschlauch gehen diese Brocken ab?
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Ja, die Ablagerungen lösen sich gut.
Allerdings kann es sein, das bei 300 er Leitungen die normalen Hochdruckreiniger nicht ausreichen. Kanalreinigungsfirmen machen das aber auch für kleines Geld, wenn die den Termin frei wählen können und mit ihrem Fahrzeug gerade in der Nähe sind.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Antworten