Reinigung von Gasleitungen

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

schwienebur
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2011, 21:22

Reinigung von Gasleitungen

Beitrag von schwienebur »

Hallo Forum,
hat wer Erfahrung mit dem Reinigen von Biogasleitungen?
Es geht um die Reinigung sowohl im Erdreich als auch die Reinigung der Leitungen bis in die Gashauben.
Wir haben momentan starke Probleme mit unserem Gasvordruck. Der 312er läuft auf Vollast immer nur 1-2 h und wenn die Leistung heruntergefahren wird läuft er entsprechend länger bzw. durch. Heißt also, da ist was in der Gasleitung (Wassersack, Schwefel...?) Technische Fehler (Sensorik) haben wir schon ausgeschlossen.
Hat da jemand Erfahrungen oder Vorschläge?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Re: Reinigung von Gasleitungen

Beitrag von papp »

schwienebur hat geschrieben:Hallo Forum,
hat wer Erfahrung mit dem Reinigen von Biogasleitungen?
Es geht um die Reinigung sowohl im Erdreich als auch die Reinigung der Leitungen bis in die Gashauben.
Wir haben momentan starke Probleme mit unserem Gasvordruck. Der 312er läuft auf Vollast immer nur 1-2 h und wenn die Leistung heruntergefahren wird läuft er entsprechend länger bzw. durch. Heißt also, da ist was in der Gasleitung (Wassersack, Schwefel...?) Technische Fehler (Sensorik) haben wir schon ausgeschlossen.
Hat da jemand Erfahrungen oder Vorschläge?
Hochdruckreiniger + Reinigungskopf am Hd-Schlauch

Beispiele

Bild

Bild

Die Teile ziehen sich von selbst rein, falls es klemmt einmal kurz anziehen und loslassen.
Wasserpropfen kann man mit dem Vakuumfass absaugen.
Wir müssen das jährlich mit der, wenig genutzen, Leitung des Biogasbrenners machen.
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, nachdem Schaum und Silage in die Gasleitung des Fermenters gekommen war.
Wenn kein Zugang zur Leitung möglich ist oder der Weg für den von Papp beschriebenen Düsenkopf zu weit oder verwinkelt ist, hilft eine Dichtschelle mit Flanschabgang an der passenden Stelle.

Beim Spülen noch eine Markierfarbe mit beimischen, dann kann man im Kondensatschacht überprüfen ob was durchkommt.
Bei mir hatte sich damals ein Pfropfen aus Silage im Fallrohr des Schachtes gebildet.
Heimschrauber
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2012, 23:51
Wohnort: Edewecht

Beitrag von Heimschrauber »

Da Fachwissen nicht erwünscht, gelöscht.
Zuletzt geändert von Heimschrauber am 23.01.2013, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
mega
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 156
Registriert: 26.01.2011, 22:13

Beitrag von mega »

Heimschrauber hat geschrieben:Alles nur Kaffesatzleserei !

Setz an der Gasleitung vom Behälter kommend eine Anborschelle mit einem 2" Anschluss (der läst sich dan mit einem Dichtstopfen verschliessenb) und mach in beide Richtungen eine Kamerafahrt mit ner Rohrkamera.


hmm, stimmt iwie.
Kamera wirst du dir viell. beim örtlichen Kanalreiniger für 20Euro leihen können, oder du läßt hin gleich kommen, zum spülen und nachschauen. Wirst normal mit 150 euro auskommen, wenn die anfahrt nicht zu weit ist...
schwienebur
Beiträge: 87
Registriert: 13.05.2011, 21:22

Beitrag von schwienebur »

Kann man auch Steigleitungen mit ner Kamera befahren?
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Also ich vermute in meiner Gasleitung auch einen Sack, aber es gibt folgendes Problem:

Bei uns gibt es einen großen Kanalreiniger(Firma), der ca. 50 Mitarbeiter hat und auch alle möglichen Rohre mit der Kamera befährt.
Problem: Er hat nur EX-geschützte Kamera´s ab 250mm Durchmesser aufwärts. Mit den kleinen will er meine Gasleitung nicht befahren.
Stimmt das?
Wo gibt´s denn so Kamera´s?
MadMox
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 395
Registriert: 19.12.2007, 19:28
Wohnort: Oettingen/Bayern

Beitrag von MadMox »

evt könntest die vorher mit Luft vom Gas befreien, dann wärs ja nicht mehr nötig, dass es ne Ex-Kamera ist, oder?
-Nahwärmenetze-
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

@ heimschrauber: du liest aber auch ordentlich im Kaffesatz!

Zum einen setzten auch KG/PVC-Leitungen an, es hängt eher vom Einbauort ab, ob es Ablagerungen gibt oder nicht.

Zum anderen lässt sich mit nem billigen Aldi-Schlauch nur begrenzt saugen...
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Mit Luft würd ich nicht rein gehn... machts doch nur noch viel schlimmer... wenn da wirklich irgendwelche Wassersäcke sind, dann hast ja schnell mal irgendwo ein gasluftgemisch und dann is die Kacke erst rcihtig am dampfen. Wenn, dann eine Flasche Stickstoff und den reinjagen. Ich hätt aber bei einer Gasleitung im Betrieb ohne Sauerstoff absolut keine Bedenken bzgl ex. Ist ja kein Sauerstoff drin, also wass soll passieren.
Ohnehin würd ich einfach mal mit der Schlauchmaus rein. Schlechter kanns nicht werden. HD Reiniger mit hoher Literleistung und eine Maus mit rotierendem Kopf. Die ziehen am besten. Wir müssen bei uns die Leitungen zwischen den Fermentern alle paar Monate bis wochen (je nach Schwefelanfall, seit HTK Füttern öfter ;-) ) durchwaschen...
Antworten