Neuer Server

Hier sollen administrative Ankündigungen und Änderungen erscheinen, z.B. Forumsergänzungen, Moderatorwechsel und andere interne Änderungen etc...

Moderator: Admin

Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Neuer Server

Beitrag von Admin »

So...wenn ihr nun hier seid, habt ihr sicherlich schon bemerkt, dass alles etwas anders ist.

Wie im Oktober angekündigt, sind wir nun auf einem Server, mit neuer Hardware, auf der eine neue Softwareumgebung läuft und damit auch eine aktuelle Forensoftware.

Was gut ist: es hat geklappt, alle ehemaligen User, Foren, Themen, Beiträge, Einstellungen, Berechtigungen etc zu übernehmen! Hurra!
Fast alle Beiträge...meine letzte Sicherung war (glücklicherweise, wegen des bevorstehenden Serverumzugs) vom 20.10.2020.

Schlechte Nachricht: ca. Anfang November (also genau während des Umzuges?!?) wurde die Datenbank gehackt. Es ist mir noch unklar ob ICH gehackt wurde, oder der Provider, da auch Daten manipuliert werden konnten, auf die ich selber keinen Zugriff habe. Nichtsdestotrotz: die Datenbank war leer, bis auf einen Hinweis mit der Bitte um Überweisung von Bitcoins. Leere Seiten und Fehlermeldungen habe ich Anfangs erst als Ergebnisse des Serverumzugs interpretiert, bis der Provider nach einiger Zeit meinen Nachfragen nachkam.
Es ist unklar ob tatsächlich Daten gestohlen wurden, oder "nur" die Datenbank gelöscht wurde. Ihr solltet auf jeden Fall eure Passwörter (grundsätzlich) immer mal wieder ändern und nirgendwo gleiche Passwörter verwenden :!: . Passwörter werden und wurden auf jeden Fall verschlüsselt gespeichert und sind nicht offensichtlich ersichtlich.

Aber Hauptsache das Forum läuft nun wieder, mit allen bestehenden Daten (außer den Beiträgen der ca. letzten 10 Tagen). :D

Mit der neuen Softwareumgebung auf dem Server läuft alter Code nicht mehr, da hier einiges nicht abwärtskompatibel ist. D.h. das ganze alte "schlattmann.de-Drumherum" muss neu aufgesetzt werden. Das werde ich beginnend mit dem Firmenverzeichnis aber nur noch in einer reduzierten Form machen. "Infoseiten", "Publikationen", "Links", "Videos" werden hierbei auf jeden Fall unter den Tisch fallen.

Hier im Forum müsst ihr euch mit den neuen Möglichkeiten vertraut machen. Es besteht nun die Möglichkeit zum direkten Anhängen von Bildern an Beiträgen, d.h. auch der Umweg über die alte Gallerie zum Einbinden von Bildern entfällt nun.

Lange Rede kurzer Sinn:
Viel Spaß und Informationsaustausch mit dem neuen Forum (was ich deutlich genialer finde als das Alte) und
Bleibt gesund!
Antworten