https / SSL

Hier sollen administrative Ankündigungen und Änderungen erscheinen, z.B. Forumsergänzungen, Moderatorwechsel und andere interne Änderungen etc...

Moderator: Admin

Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

https / SSL

Beitrag von Admin »

Es erfolgt derzeit eine Umstellung der gesamten WebSite auf https/SSL, d.h. verschlüsselte Übertragung, so dass Daten (und dazu gehören zB auch Username/Passwort) auf Ihrem Weg von Dritten potenziell nicht "mitgelesen" werden können.

"schlattmann.de" und "schlattmann-sustainables.com" verfügen nun über ein entsprechendes Zertifikat.

Bei einigen Browsern wird die Verwendung von sicheren Internetprotokollen nun sehr forciert (Chrome/Firefox).

Ihr seht das beim Firefox an dem Schloss vor der Adresse:
durchgestrichen => keine Verschlüssung / Standard http
gelbes Schloss => Seite ist verschlüsselt, enthält aber noch eingebundene, unsichere Verbindungen
grünes Schloss => Insgesamt nur sichere Verbindungen (bzw. keine externen Einbindungen)

Vor diesem Hintergrund: Bilder vorzugsweise hier hochladen und nicht externen Kram verlinken, der nicht seinerseits sichere Protokollle verwendet.

Im Rahmen der Umstellung wird es immer mal wieder hier und da zu Ausfällen kommen, Hier im Forum scheint das Meiste aber bereits zu funktionieren.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

So sollte das dann aussehen, wenn das grüne Schloss erscheint:

Bild

Hier zu sehen auf der Login-Seite vom Forum.
Der Forum-Index kommt in der Detailbearbeitung dann als nächstes dran.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

So, das allermeiste müsste nun umgestellt sein. Falls jemand noch Seiten entdeckt, die kein grünes/geschlossenes Schloss oben in der Browserzeile haben, kann mir gerne einen Hinweis geben.

Nun funktioniert auch wieder die Anzeige der neuesten Foren-Threads auf der Titelseite:
https://schlattmann.de

Im Detail noch ein paar Umlaute falsch, aber immerhin kein leerer Kasten mehr :)
Antworten