Probleme bei der Registrierung

Hier sollen administrative Ankündigungen und Änderungen erscheinen, z.B. Forumsergänzungen, Moderatorwechsel und andere interne Änderungen etc...

Moderator: Admin

Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Probleme bei der Registrierung

Beitrag von Admin »

Ich banne täglich Spam-Anmeldungen mit Links auf dubiose Web-Sites. Während es früher weitgehend exotische Mail-Adressen waren, weitet sich das langsam auch auf weit verbreitete und normal verwendete Accounts von z.B. gmail, aol.com und web.de aus. Sollten sich auch hier die Anmeldungen häufen werde ich die Adressen auch sperren um meinen Aufwand zum Entfernen etwas geringer zu halten.

Falls Du Dich also zum Schreiben eines Beitrages registrieren möchtest, aber Deine Adresse ist aus obigen Grund 'General'-gesperrt (ist nix persönliches ;-)), und Du hast keine Möglichkeit eine alternative Adresse zu benutzen, kontaktiere mich einfach unter

admin(a.t)schlattmann.de
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Ich habe soeben wieder 30 Spams entfernt (wie auch schon einige Nächte zuvor)

Daraus ergibt sich:

- Anmeldungen mit .info-Email-Adressen sind grundsätzlich nicht mehr möglich.
- Ich habe die Zeit, in der ein User einen nächsten Beitrag schreiben kann auf 3 Minuten erhöht.
- Ich werde angemeldete User, die noch keine Nachricht geschrieben haben, schneller als bisher aus der Datenbank entfernen (es gibt Anmeldungen, die sich erst nach einer gewissen Zeit freischalten und dann spammen)

Sollte jemand, der sich ernsthaft anmelden möchte, aus obigen Gründen Probleme haben, bitte eine E-Mail an mich schicken, bzw. bei Löschung nochmal anmelden.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Bitte bei Anmeldungen keine Zahlen mehr im Usernamen verwenden.

Ich überlege auch, email-adressen, die Zahlen enthalten zu sperren, da die Bots größtenteils durchnummerierte domains benutzen. Das betrifft dann aber ggf. auch einen (kleinen) Teil realer Anmeldungen.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Habe vorhin Beiträge entfernt, die schon länger drin waren und wohl übersehen wurden.

Diese hatten direkt Inhalte ab 18 eingebunden...

Falls jemand sowas hier sieht => bitte Mail an mich, damit ich sowas gleich entfernen kann!
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Es ist soweit, die Spam-Protection ist nun auch hier im deutschsprachigen Forum funktionstüchtig.

Bei der Registrierung muss man eine zufällige Rechenaufgbe lösen, die in einer zufällig ausgewählten Zeile steht. Das sollte für Bots schwer werden und menschlichen Spammern zu mühselig sein.

Also Taschenrechner bereit halten! Ich werde auch wieder Zahlen im Usernamen zulassen, da ich davon ausgehe, dass das Spam-Risiko nun deutlich geringer geworden ist.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Die Rechenaufgaben-Spam-protection funktioniert ja prima...

Dementsprechend habe ich nun auch den Standard-Buchstaben-Bilder-Code bei der Registrierung wieder entfernt (war eh relativ wirkungslos, da die Bots das erkennen können).
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Beim Anmelden bitte beachten, dass die verwendeten Postfächer zB bei web.de/gmx.de nicht überfüllt sind, da sonst der Aktivierungslink nicht zugestellt werden kann und somit dann auch kein Einloggen möglich ist!
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Derzeit ist nerviges Bot-Spamming zu beobachten. Die sind mittlerweile so klug den Spam-Filter umgehen zu können.

Um mir und den MODs einen Haufen Zeit zu ersparen wird die Freischaltung nach einer Anmeldung bis auf Weiteres nur manuell von mir vorgenommen.
(Betrifft alle 6 Boards, DE+EN).

Wer sich also ernsthaft anmelden möchte, schreibt nach der Anmeldung am besten noch zusätzlich eine kurze Hinweis-Mail an mich, damit das im Spam-Gewühl nicht untergeht.

Ich werde mir hier noch was anderes ausdenken, da mir das mit dem manuellen Freischalten auch nicht so ganz zusagt.

Die nervigen Posts fallen somit auf jeden Fall weg und alle User, die nicht aktiviert sind kann man dann löschen.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Um das weiter zu vereinfachen wird es bald nur noch eine Anmeldung geben:

=> in der Biogas-Community (jeweils getrennt deutsch / englisch)

Der gleicher User-Login und Passwort kann dann auch in den Bereichen Landwirtschaft und Energie verwendet werden.

Für Euch ist es so einfacher auch die anderen Bereiche zu benutzen, es gibt insgesamt keine Verwechslungen zwischen den Bereichen und ich habe reduzierten Aufwand mit den Spam-Bots :)

Im Rahmen der Umstellung kann es zu Vermurksungen bisheriger Beiträge kommen, d.h. alte Beiträge bekommen evtl einen falschen Usernamen zugewiesen. Da es hier aber bisher ohnehin nicht besonders viele Beiträge sind, mache ich das trotzdem. Wer sich dort also fälschlicherweise neben dem Beitrag eines Anderen wiederfinden sollte, schreibt mir bitte eine Mail. Die englischsprachigen Bereiche sind schon umgestellt.

Den Betrieb der Biogas-Community betrifft das nicht, nur den Betrieb der Agri- und Energy-Community.

Ich sage noch mal Bescheid wenn das auch bei den deutschsprachigen Foren umgestellt ist und somit der Biogas-Name + Passwort gültig sind.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Admin hat geschrieben: Ich sage noch mal Bescheid wenn das auch bei den deutschsprachigen Foren umgestellt ist und somit der Biogas-Name + Passwort gültig sind.
Soweit geht es nun:
* Anmeldung und Schreiben im "Agri" und "Energy"-Bereich jeweils mit gleichem Usernamen und Passwort ohne Neuregistrierung
* Registrierung und Änderung der Profildaten soll dann nur noch über das Biogas-Forum erfolgen
* Wer im Biogas-Forum NRM ist, ist dann auch automatisch in den anderen Bereichen NRM.

Aber was mir bisher schon mal aufgefallen ist:
* Beitragszahl wird bisher einfach ausschließlich vom Biogas-Forum übernommen (da muss ich bei Gelegenheit noch mal was umprogrammieren)
* ein Update erfolgt derzeit nur manuell (das muss ich bei Gelegenheit noch automatisieren)

Der Aufwand zut Nutzung und zur Pflege wird so auf jeden Fall geringer.
Ich hoffe der eine oder andere schwappt mal rüber in die anderen Bereiche :).
Antworten