Chat

Hier sollen administrative Ankündigungen und Änderungen erscheinen, z.B. Forumsergänzungen, Moderatorwechsel und andere interne Änderungen etc...

Moderator: Admin

Antworten
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Chat

Beitrag von papp »

Da mein PN-Müll... ähh Briefkasten überquillt wollte ich mal fragen ob die Einrichtung eines Chats zb 1x die Woche nicht möglich wäre?
Hätte auch den Vorteil der schnelleren Kommunikation.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Ich habe auf jeden Fall schon mal die mögliche Anzahl der Mails erhöht.

Chat-Skripte waren früher vom Provider nicht erlaubt, da man auf geteilten Servern ggf. andere Kunden auf dem Server ausbremst. Da schlattmann.de aber ja mittlerweile nicht mehr teilt :mrgreen: schaut es da evtl. nun etwas anders aus.

Ich gucke mal was sich da machen lässt, ob man das innerhalb des Forums realisieren kann, oder zumindest innerhalb von schlattmann.de oder auf was Externes zuückgreift.
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

* Eingeloggte User haben nun einen Menüpunkt "Chat"
* Ins Forum integriert (also keine gesonderte Registrierung/Anmeldung/Login notwendig)
* Räume entsprechend den verfügbaren Boards
* Regeln wie im Forum
* Chats werden geloggt und mindestens 1 Monat aufbewahrt. Wer sich übermäßig beleidigt, belästigt oder sonstwie mit unangemessenem Schrieb versorgt sieht, schreibe dem Admin eine E-Mail mit einem Hinweis.

Ich werde als nächstes vermutlich außerdem das Wiki wieder herausnehmen (nutzt hier niemand aktiv) und die "Publikationen"-Seite ins Menü aufnehmen.

Die Chats werde ich dann in den Agrar- und Energie-Bereichen ebenfalls einbauen.
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Mit "Logout" auf der rechten Seite kommt man dann direkt wieder zurück ins Forum.

Mit "Logout" auf der linken Seite verlässt man den aktuellen Raum und kommt wieder in den allgemeinen Chat.
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Ach ja:

damit das Client-seitig (also bei euch) funktioniert:
* Cookies müssen aktiviert sein
* JavaScript muss aktiviert sein.

(im Normalfall keine Änderung der Browsereinstellung notwendig)
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
Benutzeravatar
Schlattmann
MOD
MOD
Beiträge: 1043
Registriert: 03.11.2004, 13:33
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Schlattmann »

Die letzten Mitteilungen in einem Chat-Raum werden angezeigt wenn man einen Raum betritt um ggf. noch einsteigen zu können.

Es sollte auch so sein, dass entsprechend die Räume verfügbar sind, zu denen man innerhalb des Forums Zugriff hat, d.h. ein NRM-Raum sollte auch nur von den NRMs betreten werden können.
MfG, Markus Schlattmann
---
...never touch a running system...
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Glaub dass man da irgendwie ne feste Zeit festlegen sollte, sonst verpasst man sich meist.
Schlag dann mal Montagabends 21 Uhr vor :wink:
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Falls jemand, anstatt die PNs zu nutzen, sich schneller mit jemandem per Chat unterhalten will, besteht im CHat die Möglichkeit:

1.
in der rechten Menüleiste "Privaten Raum betreten"

Damit geht man in seinen "persönlichen" Raum.
Und dann den- oder diejenigen einzuladen mit

2.
/invite namedesusers

Die Einladung muss dann angenommen werden und man kann dann z.B. zu zweit chatten.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Im Menü oben (wenn eingeloggt) erschrint nun eine Anzeige wieviele Leute im Chat sind/vor kurzem waren.

In der Online-Zeile unten sind diejenigen markiert (*), die gerade im Chat sind/vor kurzem waren.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Entsprechend dem Chat in der biogas-community gibt es nun auch den Chat in der

agri-Community: http://www.schlattmann.de/landwirtschaft/forum/

energy-community: http://www.schlattmann.de/energie/forum/
Antworten