es gab in letzter Zeit einige Negativ-Beiträge zu Firmenaktivitäten, inn denen ich die Namen der entsprechenden Firmen entfernt habe. Obwohl sich bei der Anmeldung der User für seine Beitäge verantwortlich erklärt, ist die Rechtslage aktuell anscheinend in einer Grauzone, da unter dem Deckmantel der Anonymität auch die Gelegenheit zur Verbreitung von Unwahrheiten in Foren, Gästebüchern, Blogs etc... genutzt wird.
siehe z.B. auch:
http://www.sicherheit-online.net/aktuelles.php
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
1) Generell werden Firmennamen, Personen, Produktnamen hier von den Moderatoren und mir gestrichen. Wenn es um die Darstellung eines Sachverhaltes geht, kann man ja auch schreiben "Der Anlagenhersteller hat...etc" ohne sich konkret zu beziehen. (Das sollten die User aber am besten selber gleich so schreiben, dann haben die Moderatoren nämlich weniger Arbeit!

2) Wie im oben verlinkten Dokument beschrieben, ist es am besten, die wahre Identität der User zu überprüfen. Das ist zwar wieder mit etwas Aufwand/Kosten verbunden, sollte aber für denjenigen der hier konkret etwas veröffentlichen will kein Hinderungsgrund sein.
Das heißt: ich vergebe einen neuen Userrang: "Identität bekannt" oder so ähnlich, ggf. mit einem entsprechenden Logo, welches neben den Postings der überprüften Personen erscheint. Diesem Personenkreis steht es dann zu auf eigene Verantwortung Firmennamen und Produktnamen zu verwenden und von diesen Inhalten distanziere ich mich ausdrücklich.
3) Das soll aber hoffentlich nicht dazu führen, dass wegen "Bagatellen" hier unnötig geschimpft wird, da bei jedem Unternehmen hier und da etwas schiefgehen kann. Gleiches gilt natürlich auch für Lob, das als versteckte Werbung gedeutet werden kann. Im Einzelfall verfügt aber nach wie vor der Moderator bzw. ich als Admin über das Recht zum Ändern oder Löschen der Beiträge.
4) Wie wird man nun "überprüftes Mitglied"?.
Ich stelle mir das so vor, dass mir ein User nochmal einen untersachriebenen Disclaimer per Post zuschickt, wo Username hier im Forum, tatsächlicher Name, Anschrift, Telefon etc vermerkt sind (das lege ich zu meinen Unterlagen und wird hier nicht veröffenlicht). Nach einer Überprüfung der Daten werde ich den Status entsprechend ändern.
Falls hierzu noch jemand Anmerkungen und/oder Ideen hat, einfach eine PN an mich. Ein entsprechendes Formular werde ich in den nächsten Tagen mal vorbereiten.