Serverumzug

Hier sollen administrative Ankündigungen und Änderungen erscheinen, z.B. Forumsergänzungen, Moderatorwechsel und andere interne Änderungen etc...

Moderator: Admin

Antworten
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Serverumzug

Beitrag von Admin »

Es ist nun soweit.

schlattmann.de wird auf einen eigenen Server umziehen.
Es steht dann erheblich mehr Platz zur Verfügung. Prozessorleistung und Bandbreite des Servers muss nicht mehr mit Anderen geteilt werden. Zudem wird das neue System mit Strom aus 100% erneuerbaren Energien betrieben.

Der neue Server ist bereits in Betrieb genommen und der Umzug steht somit vor der Tür.
Soviel vorab. Konkret hier bedeutet dies:

Es wird somit in den nächsten Tagen zu Störungen kommen, bzw.
schlattmann.de ist evtl. kurzfristig GAR NICHT erreichbar.
Also nicht wundern, wenn dieser Fall eintritt.

Ich hoffe mal das sonst alles reibungslos klappt!

...never touch a running system!
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Es ist nun alles auf den neuen Server übertragen. An einigen Stellen werden noch weitere Anpassungen nötig sein, aber das Gröbste ist nun erledigt.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

Hier nun die erste Bekanntmachung der neuen Projekte, für die ein eigener Server ebenfalls notwendig war:

1) www.lokal-forum.de

Ich hatte erst ein Forum mit regionalen Aspekten als weiteren Bereich auf schlattmann.de im Visier, hatte mir aber bei weiteren Überlegungen gedacht, dass es hierfür besser ist eine eigene Seite zu machen.

Das Prinzip ist das selbe wie hier. Es gibt für verschiedene Regionen Foren, Gallerien, für User kostenfreie Kleinanzeigen, für Firmen ein lokales Branchenbuch mit der Möglichkeit von kostenfreien Einträgen (die Möglichkeit von kostenpflichigen Einträgen gibt es natürlich auch :-) ).

Grundsätzlich geht es hier um die Region vor Ort:

* Landkreis und Lokalpolitik
* Bürger- und Privatinitiativen
* Projekte und Maßnahmen vor Ort
* Gruppen und Arbeitskreise
* lokale Veranstaltungen

Die ersten eingerichteten Regionen sind:
* Freising
* Starnberg
* Landshut

Es gibt hier noch einiges zu tun, bis die anderen Bereiche online sind und alles so angepasst ist wie ich mir das vorstelle. Aber der Anfang ist gemacht.

Zusätzlich zu den regional bezogenen Foren gibt es ein Forum für allgemeine Themen:

http://www.lokal-forum.de/allgemein/forum/index.php

2) www . future-community . de (<-- EDIT: obsolet, wird plattgemacht)

Auch dieses hatte ich mir ursprünglich als einen weiteren Bereich auf schlattmann.de vorgestellt, aber letztendlich bietet diese Thematik genug Stoff für einen eigenen Bereich und schlattmann.de ist so voll genug.

* Zukunftstechnologien
* Zukunftsphantasien

Der deutschsprachige Bereich ist eingerichtet. Weitere Erweiterungen folgen.

--------------------

Bitte die neuen Seiten mal angucken und ggf. anmelden und mir ggf. auftretende Probleme/Fehler mitteilen.

Wer spezielles Interesse an der zügigen Einrichtung eines Lokal-Forums für seine Region hat, kann mir ebenfalls eine Mail schicken, dann baue ich die als nächstes ein.

In 1-2 Monaten sollten alle Regionen verfügbar sein.
Benutzeravatar
Admin
Administrator
Beiträge: 388
Registriert: 03.11.2004, 12:04
Wohnort: Pfeffenhausen

Beitrag von Admin »

future-community wird nun nach ca. 1 Jahr Inaktivität (von Spammern, denen hinterherzuräumen ist, mal abgesehen) plattgemacht. Die Thematik wäre interessant gewesen, aber auch ich hatte keine Zeit diese Site weiter voranzutreiben => Weg damit.
Antworten